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A 6-Brücke an der Anschlussstelle Schwetzingen Nord/Brühl

Der Austausch der Übergangskonstruktionen auf der Autobahnbrücke der A 6 über die Bahnstrecke Mannheim-Karlsruhe (Rheinbahn) und die Schwetzinger Siedlerstraße ist komplett abgeschlossen. Ab dem 12. Juli 2021 gegen 5 Uhr werden wieder beide Fahrbahnen der Brücke in Schwetzingen-Nord befahrbar sein

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A 6-Brücke an der Anschlussstelle Schwetzingen Nord/Brühl

Austausch der Übergangskonstruktion abgeschlossen: Beide Fahrbahnen bald für Verkehr freigegeben 

Der Austausch der Übergangskonstruktionen auf der Autobahnbrücke der A 6 über die Bahnstrecke Mannheim-Karlsruhe (Rheinbahn) und die Schwetzinger Siedlerstraße ist komplett abgeschlossen. Nachdem der Austausch auf der Fahrbahn in Richtung Heilbronn bereits Anfang 2021 erfolgt war, gingen nun auch die Bauarbeiten auf der Fahrbahn nach Mannheim zu Ende. Damit kann die im Mai 2021 eingerichtete Umlegung des Verkehrs auf die Fahrbahn in Richtung Heilbronn aufgehoben werden. Ab dem 12. Juli 2021 gegen 5 Uhr werden wieder beide Fahrbahnen der Brücke in Schwetzingen-Nord befahrbar sein. In Vorbereitung auf eine Baumaßnahme nördlich der Brücke wird die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Stundenkilometer zunächst beibehalten. 

Der Rückbau der derzeit eingerichteten sogenannten 4+0-Verkehrsführung soll in den Nachtstunden zwischen dem 7. Juli und dem 12. Juli 2021 erfolgen. Damit können Beeinträchtigungen des Verkehrs so gering wie möglich gehalten werden. Sperrungen sind nicht vorgesehen, die Umlegung erfolgt bei fließendem Verkehr. Im Zuge des Austauschs der Übergangskonstruktionen musste auch der alte Asphaltbelag auf der Brücke ausgebaut und erneuert werden. Dank dieser umfangreichen Sanierungsmaßnahmen konnte nicht nur die Verkehrssicherheit, sondern auch die Lärmsituation in dem Bereich deutlich verbessert werden. Zuvor hatte die nach langer Nutzungsdauer defekte Übergangskonstruktion gerade bei starker Belastung eine hohe Lärmbelastung verursacht. 

Auch nach Ende der Bauarbeiten wird auf der Autobahnbrücke eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h beibehalten. Grund sind die Vorbereitungen auf eine im August 2021 anstehende Fahrbahndeckenerneuerung nördlich der Brücke bis zum Rangierbahnhof Mannheim. Für die dafür benötigte Verkehrsführung soll dann südlich der Brücke erneut eine Mittelstreifenüberfahrt eingerichtet werden. In Vorbereitung darauf verbleibt dort die jetzige temporäre Schutzeinrichtung zwischen den beiden Fahrbahnen. Damit gilt der Bereich weiterhin als Baustelle, entsprechend ist die Geschwindigkeit zu reduzieren. 

Überblick zum Gesamtprojekt 

Der Austausch der Übergangskonstruktion auf der Autobahnbrücke in Schwetzingen-Nord wurde noch vom Regierungspräsidium Karlsruhe geplant. In der ersten Bauphase wurden Ende 2020 die Mittelstreifenüberfahrten hergestellt. In der zweiten Bauphase wurde ein Fahrstreifen der Fahrbahn in Richtung Heilbronn auf die Gegenfahrbahn umgelegt und die Übergangskonstruktion im rechten Bereich der Fahrbahn ausgetauscht. In der dritten Bauphase wurde die Übergangskonstruktion im linken Fahrbahnbereich ausgetauscht. In der nun vor dem Abschluss stehenden vierten Bauphase fanden Arbeiten auf der Fahrbahn in Richtung Mannheim statt, dafür war die Umlegung des Verkehrs auf die Fahrbahn nach Heilbronn notwendig. In der fünften und letzten Bauphase wird nun die Schließung der Mittelstreifenüberfahrten erfolgen. Bauoberleitung und Bauüberwachung liegen bei der Außenstelle Heidelberg der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest. 

Hintergrund: Funktion einer Übergangskonstruktion 

Als Übergangskonstruktion (auch Fahrbahnübergang) wird ein Bauelement einer Brücke bezeichnet, das Verformungen und Bewegungen des Brückenüberbaus gegenüber den Brückenenden ausgleicht. Die Verformungen des Überbaus gehen vor allem auf jahreszeitliche Temperaturschwankungen zurück und reichen je nach Brücke von wenigen Millimetern bis in den Meterbereich. Die Übergangskonstruktion gleicht diese Differenzen aus, indem sie sich flexibel auseinander-
oder zusammenschiebt. Eine Übergangskonstruktion muss regelmäßig gewartet werden und wird je nach Belastung etwa alle 20 bis 25 Jahre ausgetauscht. Nur so können die Beweglichkeit der Konstruktion selbst und die Bausubstanz der Brücke erhalten und somit die Verkehrssicherheit gewährleistet werden. 

Zusatzinformationen 

Seit dem 1. Januar 2021 ist die Autobahn GmbH des Bundes verantwortlich für Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung der Autobahnen in Deutschland. Mit 13.000 Kilometern Autobahn und zukünftig bis zu 13.000 Beschäftigten an über 280 Standorten ist die Autobahn GmbH des Bundes eine der größten Infrastrukturbetreiberinnen in Deutschland. 

Die Zentrale der Autobahn GmbH des Bundes hat ihren Sitz in Berlin. Eine ihrer insgesamt zehn regionalen Niederlassungen befindet sich in Stuttgart. Mit rund 1000 Beschäftigten ist die Niederlassung Südwest verantwortlich für ca. 1050 Kilometer Autobahnen in Baden-Württemberg sowie in Teilen von Hessen und Rheinland-Pfalz.  

Pressekontakt: 

Autobahn GmbH Niederlassung Südwest  

Mail: presse.suedwest[at]autobahn[dot]de