Sie sehen die Inhalte der Region West

Niederlassung West

Die Autobahn GmbH des Bundes

Reibungsloser Betrieb im Streckennetz West

In der Niederlassung West werden die Grundlagen für die wesentlichen Entscheidungen in Planung und Bau sowie Erhaltung und Betrieb für das Autobahnnetz in Rheinland-Pfalz, im Saarland, in Südhessen und für das Gebiet Rhein-Main erarbeitet. Damit verantwortet die Niederlassung sämtliche Streckenabschnitte und sorgt für einen reibungslosen Betrieb der Autobahnen. Zudem gehören zu den Kernaufgaben auch die Bereiche Verkehrsmanagement, Baustellenkoordinierung, strategische Verkehrsentwicklung sowie der Umwelt- und Lärmschutz.
Die Region West umfasst eine Fläche von 23.350 km² und rund 1.600 Streckenkilometer. Damit managt und verantwortet die Niederlassung West der Autobahn GmbH gemeinsam mit ihren fünf Außenstellen das größte Autobahnbestandsnetz aller zehn Niederlassungen und eine Infrastruktur, die auf der West-Ost-Achse besondere Bedeutung für den europäischen Schwerlastverkehr hat, da sie Benelux-Länder mit Ost- und südosteuropäischen Ländern verbindet.
 
Eine besondere Herausforderung stellt die Betreuung der Bauwerke im Zuge der Autobahnen dar. Über 2.000 Brücken mit einer Gesamtfläche von fast drei Millionen Quadratmetern müssen kontinuierlich überwacht und verkehrssicher gehalten werden. Würde man all diese Bauwerke aneinanderreihen, wäre man 80 Kilometer nur auf Brücken unterwegs. Das entspricht etwa der Streckenlänge zwischen Kaiserslautern und Mainz. Die Bauwerksunterhaltung umfasst zudem fast 400 Lärmschutzwände mit einer Gesamtlänge von rund 190 Kilometern.
 


Ulrich Neuroth, Direktor der Niederlassung West

Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Karlsruhe und einer anschließenden Tätigkeit am dortigen Massivbauinstitut begann Ulrich Neuroth im Jahr 1989 sein Referendariat bei der Straßenverwaltung Rheinland-Pfalz. Dort bekleidete er verschiedene Positionen in leitenden Funktionen und war zehn Jahre als Referent im rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium beschäftigt.
Vor seiner Tätigkeit bei der Autobahn GmbH des Bundes war Neuroth zehn Jahre Dienststellen-Leiter beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz.
 


Bei Fragen oder allgemeinen Anliegen zur Niederlassung West der Autobahn GmbH erreichen Sie uns über unser Kontaktformular:


Bitte fügen Sie Dateien im Format .jpg oder .pdf mit insgesamt maximal 12 MB an.
Zurück an den Seitenanfang