Rund 470 Millionen Euro investiert die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes dieses Jahr in die Autobahninfrastruktur in ihrem Zuständigkeitsbereich. Besondere Bauprojekte stellte der Infrastrukturbetreiber am Montag, 23. Februar 2026, den Medienvertretern an seinen Standorten in Montabaur, Wiesbaden und Saarbrücken vor.
Peter Gilles, designierter Geschäftsbereichsleiter Bau und Erhaltung, Autobahn GmbH des Bundes, NL West: „Bei unseren Bauprojekten konzentrieren wir uns dieses Jahr zum einen auf die grundhafte Erneuerung und Sanierung von Fahrbahnen besonders stark belasteter Streckenabschnitte, zum anderen insbesondere auf die Erneuerung und Modernisierung von Brücken.“
Dieses Jahr sollen an rund 60 Teilbauwerken im Brückenbestand bauliche Maßnahmen durchgeführt werden. Darunter sind neun Ersatzneubauten; an drei Teilbauwerken werden Verstärkungen vorgenommen, um den Verkehr in der Zeit bis zum Ersatzneubau sicher führen zu können.
Auszug bedeutender Maßnahmen der Niederlassung West im Jahr 2026
Hessen (Südhessen & Rhein-Main-Gebiet)
A66: Neubau Riederwaldtunnel
A60: Grundhafte Erneuerung zwischen Rüsselsheimer Dreieck und Mainspitzdreieck
A643: 6-streifiger Ausbau zwischen Rheinbrücke Schierstein und Schiersteiner Kreuz inkl. Ausbau des A66/A643 Schiersteiner Kreuz
A661: Grundhafte Erneuerung zwischen den Anschlussstellen Nieder-Eschbach und Eckenheim
A671: Instandsetzung Mainbrücke Hochheim
Rheinland-Pfalz
A1: Instandsetzung der Fellertalbrücke
A48: Ersatzneubau Anschlussstellenbauwerk Höhr-Grenzhausen
A61: Instandsetzung der Moseltalbrücke Winningen
A61: Ersatzneubau Großtalbrücken Pfädchensgraben und Tiefenbachtal;6-streifiger Ausbau zwischen Anschlussstelle Rheinböllen und Tank- und Rastanlage Hunsrück
A64a: Instandsetzung Moselbrücke Ehrang
Saarland
A620: Grundhafte Fahrbahnerneuerung mit lärmminderndem Asphalt im Stadtgebiet von Saarbrücken zwischen den Anschlussstellen SB-Schönbach und SB-Gersweiler
A620: Grundhafte Fahrbahnerneuerung auf der A620 zwischen den Anschlussstellen Saarbrücken-Gersweiler und Völklingen-Ost
A6: Grundhafte Erneuerung zwischen den Anschlussstellen Rohrbach und St. Ingbert-West
A8: Grundhafte Erneuerung zwischen Autobahndreieck Friedrichsthal und Anschlussstelle Merchweiler inkl. Brückeninstandsetzung
A8: Grundhafte Erneuerung zwischen Anschlussstellen Merzig-Wellingen und Perl-Borg
Von dem angestrebten Bauvolumen in Höhe von 470 Millionen Euro sollen circa 140 Millionen Euro in den Erhalt und bedarfsgerechten Ausbau des rheinland-pfälzischen Autobahnnetzes fließen; 240 Millionen Euro werden in das hessische Streckennetz (Südhessen und Rhein-Main-Gebiet) investiert. Rund 90 Millionen Euro sind für saarländische Maßnahmen eingeplant.
Die Autobahnen in der Region West sind mit einer Gesamtlänge von rund 1.600 Kilometern Herzstück der Transitbewegungen in Europa. Die Autobahn GmbH investiert weiterhin auf hohem Niveau in die Modernisierung dieses wichtigen Autobahnnetzes.