Die präzise geplante Aktion hatte am Freitag gegen 21:00 Uhr mit der Anlieferung von 9 vormontierten Fertigteilen auf drei langen Sattelzügen sowie dem Aufbau eines 300 t schweren Mobilkrans begonnen. Dieser hob die Fertigteile von der L523 aus ein und platzierte sie passgenau an ihrem Bestimmungsort. Anschließend begann die Endmontage der Brücke mittels Schraubverbindungen. Gegen 01:00 Uhr war das letzte Teilstück der insgesamt 150 t schweren Stahlkonstruktion an Ort und Stelle
Die Verkehrsfreigabe der 31,5 m langen und 8,5 m breiten Behelfsbrücke erfolgt voraussichtlich bis Anfang Juli 2025. Sie soll einen Teil des Autobahnverkehrs in Richtung Saarbrücken aufnehmen. Damit können während des folgenden Rück- und Ersatzneubaus des südlichen Teilbauwerks der Unterführung A6/L523 (Fahrbahn in Richtung Mannheim) alle Fahrstreifen auf der A6 erhalten bleiben.