Die im Zuge der A6 östlich von Nürnberg liegende Talbrücke Unterrieden wurde seit 2019 durch einen Neubau ersetzt. Ende 2022 wurde bereits das Teilbauwerk der Richtungsfahrbahn Nürnberg fertiggestellt und anschließend mit dem Abbruch und Neubau des Teilbauwerks der Richtungsfahrbahn Amberg der 2. Bauabschnitt begonnen. Nun ist auch die Brücke in Richtung Amberg fertig, somit ist die Talbrücke Unterrieden komplett durch einen Neubau ersetzt. Den Verkehrsteilnehmern stehen ab sofort wieder vier Fahrstreifen in voller Breite zur Verfügung. Der Neubau wurde für heutige und künftige Verkehrslasten bemessen. Um eine langlebige und zukunftssichere Konstruktion zu gewährleisten, wurden ausschließlich robuste und erprobte Bauweisen gewählt.
„Mit dem Ersatzneubau der Talbrücke Unterrieden stellen wir auch weiterhin eine leistungsfähige Infrastruktur hier an der A6 sicher. Das Thema Brückenmodernisierung ist und bleibt ein wichtiger Fokus unserer Tätigkeit“, teilte Thomas Pfeifer, Direktor der Niederlassung Nordbayern zu Beginn der Veranstaltung mit.
Die Kosten der Maßnahme in Höhe von insgesamt rund 97,5 Millionen Euro trägt der Bund im Rahmen des Sonderprogramms Brückenmodernisierung. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.