Erneuerung der Talbrücke Unterrieden
Projektbeschreibung
Die im Zuge der Bundesautobahn A6 östlich von Nürnberg liegende Talbrücke Unterrieden wurde seit 2019 durch einen Neubau ersetzt. Die Brücke führt die Bundesautobahn A6 über eine Gemeindeverbindungsstraße, einen Wirtschaftsweg und den Talraum des Raschbachs.
Die Erneuerung der über 50 Jahre alten Brücke war auf Grund des insgesamt schlechten Bauwerkszustandes und der für die heutigen Verkehrsverhältnisse nicht mehr ausreichenden Tragreserven zwingend erforderlich. Seit dem Bau hat sich durch den rasant angestiegenen Güter- und Schwerverkehr eine Nutzungsänderung des Bauwerks eingestellt. Für diese hohe Beanspruchung war die vorhandene Brücke nicht ausgelegt.
Zeitplan
Mit der Fertigstellung der Brücke in Richtung Nürnberg im Oktober 2022 wurde der Verkehr auf diese umgelegt, um unmittelbar mit dem Abbruch und Neubau der Brücke in Richtungsfahrbahn Amberg weitermachen zu können.
Die alte Talbrücke Unterrieden wurde planmäßig bis Ende 2025 vollständig durch einen Neubau ersetzt.
Der Neubau wurde für heutige und künftige Verkehrslasten bemessen. Um eine langlebige und zukunftssichere Konstruktion zu gewährleisten, kommen ausschließlich robuste und erprobte Bauweisen zum Einsatz.
Während der Bauzeit standen den Verkehrsteilnehmern in beiden Richtungen, wie im Bestand, jeweils zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Die Kosten der Maßnahme in Höhe von insgesamt rund 97,5 Millionen Euro für den Abbruch und Neubau der Brücke mit Anpassung an die vorhandene Autobahnstrecke trägt der Bund im Rahmen des Sonderprogramms Brückenmodernisierung.
Projektkosten
Die Kosten der Maßnahme in Höhe von insgesamt rund 97,5 Millionen Euro für den Abbruch und Neubau der Brücke mit Anpassung an die vorhandene Autobahnstrecke trägt der Bund im Rahmen des Sonderprogramms Brückenmodernisierung.
Länge: 652,0 m
Höhe Überbau: 4 m
Höhe über Gelände: 40 m
Überbau: Spannbeton-Hohlkasten
Stützweiten in Meter: 47,0 + (9 x 62,0) + 47,0
Bauweise: Taktschiebeverfahren
Baubeginn: April 2019
Kosten Neubau und Abbruch: ca. 97,5 Millionen Euro
Bauende: Ende 2025
Download
Projektinfoblatt Ersatzneubau Talbrücke Unterrieden
Bildergalerie
Erneuerung der Talbrücke Unterrieden
Pfeilerfällung am 9.6.2020
Ansprechpartner
Maria Schraml
Pressesprecherin Nordbayern
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
Telefon
+49 911 4621 01
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: NordbayernFlaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg
Maximilian Schurath
Pressesprecher
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
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90402 Nürnberg