In Umsetzung

Erneuerung der Talbrücke Unterrieden

Luftaufnahme der Talbrücke Unterrieden (Foto: Hajo Dietz - Nürnberg Luftbild)

Projektbeschreibung

Die im Zuge der Bundesautobahn A6 östlich von Nürnberg liegende Talbrücke Unterrieden wurde seit 2019 durch einen Neubau ersetzt. Die Brücke führt die Bundesautobahn A6 über eine Gemeindeverbindungsstraße, einen Wirtschaftsweg und den Talraum des Raschbachs.

Die Erneuerung der über 50 Jahre alten Brücke war auf Grund des insgesamt schlechten Bauwerkszustandes und der für die heutigen Verkehrsverhältnisse nicht mehr ausreichenden Tragreserven zwingend erforderlich. Seit dem Bau hat sich durch den rasant angestiegenen Güter- und Schwerverkehr eine Nutzungsänderung des Bauwerks eingestellt. Für diese hohe Beanspruchung war die vorhandene Brücke nicht ausgelegt.

 

 

Zeitplan

Mit der Fertigstellung der Brücke in Richtung Nürnberg im Oktober 2022 wurde der Verkehr auf diese umgelegt, um unmittelbar mit dem Abbruch und Neubau der Brücke in Richtungsfahrbahn Amberg weitermachen zu können.

Die alte Talbrücke Unterrieden wurde planmäßig bis Ende 2025 vollständig durch einen Neubau ersetzt.

Der Neubau wurde für heutige und künftige Verkehrslasten bemessen. Um eine langlebige und zukunftssichere Konstruktion zu gewährleisten, kommen ausschließlich robuste und erprobte Bauweisen zum Einsatz.

Während der Bauzeit standen den Verkehrsteilnehmern in beiden Richtungen, wie im Bestand, jeweils zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Die Kosten der Maßnahme in Höhe von insgesamt rund 97,5 Millionen Euro für den Abbruch und Neubau der Brücke mit Anpassung an die vorhandene Autobahnstrecke trägt der Bund im Rahmen des Sonderprogramms Brückenmodernisierung.

Projektkosten

Die Kosten der Maßnahme in Höhe von insgesamt rund 97,5 Millionen Euro für den Abbruch und Neubau der Brücke mit Anpassung an die vorhandene Autobahnstrecke trägt der Bund im Rahmen des Sonderprogramms Brückenmodernisierung.

Projektdaten

Länge: 652,0 m

Höhe Überbau: 4 m

Höhe über Gelände: 40 m

Überbau: Spannbeton-Hohlkasten

Stützweiten in Meter: 47,0 + (9 x 62,0) + 47,0

Bauweise: Taktschiebeverfahren

Baubeginn: April 2019

Kosten Neubau und Abbruch: ca. 97,5 Millionen Euro

Bauende: Ende 2025

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Ansprechpartner

Maria Schraml

Pressesprecherin Nordbayern

Telefon
+49 911 4621 01

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Nordbayern
Flaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg

Maximilian Schurath

Pressesprecher

Die Autobahn GmbH des Bundes

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Flaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg