(Update) A59: Verlängerung der Sperrung der Anschlussstelle Lind in Richtung Köln

Auf der A59 in Fahrtrichtung Köln bleibt die die Auf- und Abfahrt in der Anschlussstelle Lind bis voraussichtlich 30.4. geplant - statt wie zuvor angekündigt bis einschl. 31.3.


(Update)

Köln (Autobahn GmbH). Auf der A59  in Fahrtrichtung Köln bleibt die die Auf- und Abfahrt in der Anschlussstelle Lind  bis voraussichtlich 30.4. geplant - statt wie zuvor angekündigt bis einschl. 31.3. 
Der Umbau der Verkehrsführung für die nächste Bauphase hat sich verschoben.   
Zur Erinnerung: In der Anschlussstelle Wahn bleibt die Auffahrt auf die A59  in Fahrtrichtung Bonn, planmäßig und wie angekündigt, bis zum Ende der Maßnahme gesperrt. 
 

Wir meldeten am 27.2.

A59: Sperrung der Anschlussstelle Wahn Fahrtrichtung Köln

 

Köln (Autobahn GmbH). Auf der A59 in Fahrtrichtung Köln ist bis einschließlich Dienstag (31.3.) die Anschlussstelle Wahn gesperrt. Umleitungen sind mit rotem Punkt ausgeschildert.
Die Auffahrt der Anschlussstelle Wahn in Fahrtrichtung Bonn bleibt bis zum Abschluss der Gesamtmaßnahme „Fahrbahnsanierung der A59 zwischen den Anschlussstellen Köln-Flughafen und Troisdorf“ gesperrt.

Nachdem zuvor die Fahrbahndecke in Fahrtrichtung Bonn saniert worden war, erfolgt nun der Umbau der Baustellen-Verkehrsführung sowie die Sanierung der Richtungsfahrbahn Köln. 
Darüber hinaus kann es während der gesamten Bauzeit außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten zur zeitweisen Wegnahme von Fahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen kommen. Die damit verbundenen verkehrlichen Einschränkungen werden nicht gesondert angekündigt. 

 

Hintergrund 

Die A59 zählt mit etwa 90.000 Kfz/Tag (SVZ 2021) zu den stark frequentierten Autobahnen. Die Fahrbahndecke besteht teilweise aus Gussasphalt aus den 1960er Jahren, weshalb eine Sanierung der Fahrbahndecke bis hin zur Erneuerung des gesamten Oberbaus aufgrund des Fahrbahnzustands dringend erforderlich ist. Die erste Bauphase der Fahrbahnsanierung fand im Sommer 2024 zwischen den Anschlussstellen Lind und Troisdorf statt. In der zweiten Bauphase werden rund 160.000 Quadratmeter Asphalt zwischen den Anschlussstellen Flughafen und Spich erneuert. 

Veröffentlicht