Die Arbeiten finden auf beiden Richtungsfahrbahnen im Bereich der Standstreifen, im Bereich der AS Neustadt/ Wied (Fahrtrichtung Köln) sowie im Mittelstreifen und im Bereich der Tank- und Rastanlage „Fernthal West“ statt.
Der Verkehr wird während der Maßnahme auf drei verengt geführten Fahrstreifen in jede Fahrtrichtung am Baufeld vorbeigeführt. Zur Ausführung der Arbeiten wird die AS Neustadt/ Wied in Fahrtrichtung Köln in der Zeit von Montag, 10. August 2026, bis voraussichtlich Freitag, 16. Oktober 2026, aus Gründen der Verkehrssicherheit und der Arbeitssicherheit komplett gesperrt. Eine örtliche Umleitung ist ausgeschildert und führt den auffahrenden Verkehr ab Neustadt (Wied) über die Bedarfsumleitung U11 im Basisnetz bis zur AS Bad Honnef/ Linz zur Auffahrt auf die A3 in Fahrtrichtung Köln. Der abfahrende Verkehr wird bereits ab der AS Neuwied über die Bedarfsumleitung U9 nach Neustadt (Wied) geleitet.
Die Tank- und Rastanlage „Fernthal West“ steht den Verkehrsteilnehmenden während der Arbeiten uneingeschränkt zur Verfügung.
Die Maßnahme dient der nachhaltigen Ertüchtigung der Entwässerungsinfrastruktur im Autobahnnetz und ist essenziell für die Verkehrssicherheit in diesem stark frequentierten A3-Streckenabschnitt.
Die Autobahn GmbH investiert rund 2,7 Millionen Euro in die Maßnahme. Die Kosten trägt der Bund.
Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden um eine umsichtige Fahrweise im Baustellenbereich sowie um Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.