Die Arbeiten finden auf beiden Richtungsfahrbahnen im Bereich der Standstreifen und der AS Neustadt/ Wied sowie im Mittelstreifen und im Bereich der Tank- und Rastanlage Fernthal West statt. Der Verkehr wird auf drei verengt geführten Fahrstreifen in jede Fahrtrichtung am Baufeld vorbeigeführt. Die AS Neustadt/ Wied in Fahrtrichtung Köln und in Fahrtrichtung Frankfurt sowie die Tank- und Rastanlage Fernthal West stehen den Verkehrsteilnehmenden während der Arbeiten uneingeschränkt zur Verfügung.
Die Maßnahme dient der nachhaltigen Ertüchtigung der Entwässerungsinfrastruktur im Autobahnnetz und ist essenziell für die Verkehrssicherheit in diesem stark frequentierten A3-Streckenabschnitt.
Die Autobahn GmbH investiert rund 2,7 Millionen Euro in die Maßnahme. Die Kosten trägt der Bund.
Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden um eine umsichtige Fahrweise im Baustellenbereich sowie um Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.