Lohmar (Autobahn GmbH). In den Nächten von Montag (19./20.10.) bis Mittwoch (21./22.10.), jeweils zwischen 18 und 6 Uhr, ist die Auffahrt auf die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen in der Anschlussstelle Lohmar gesperrt.
Die Autobahn GmbH Rheinland saniert dort den Asphalt im Rahmen der grundhaften Erneuerung der A3 zwischen Köln-Heumar und Bad Honnef.
Hintergrund:
Der stetig wachsende Verkehr hat auf der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg und der Anschlussstelle Lohmar deutliche Spuren hinterlassen: Spurrillen, Risse und Flickstellen machen die derzeitige grundhafte Sanierung der Fahrbahn zwingend erforderlich. Seit 2019 werden hier die Fahrbahnen, Brücken, komplette Straßenausstattung (Entwässerung, Schutzeinrichtungen, Beschilderung etc.) und Lärmschutzwände erneuert. Um den heutigen Belastungen standhalten zu können, müssen auf der gut sechs Kilometer langen Strecke zudem 13 Brückenunterführungen instandgesetzt oder sogar komplett erneuert werden.
A3: Grundhafte Erneuerung zwischen Köln-Heumar und Bad Honnef (Abschnitt III: Zwischen Anschlussstelle Lohmar und Autobahnkreuz Bonn/Siegburg)