A3: Transport von Windkraftanlagen führt erneut zu temporären Verkehrseinschränkungen zwischen der AS Dierdorf und der AS Ransbach-Baumbach (Update 4)

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Mittwoch, 5. August 2026 bis Freitag, 7. August 2026, jeweils von circa 22 Uhr bis circa 6 Uhr, die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt zwischen der Anschlussstelle (AS) Dierdorf und der AS Ransbach-Baumbach zur Durchführung eines weiteren Groß-raum- und Schwertransportes temporär für maximal zwei Stunden sperren.


Eine örtliche Umleitung ist eingerichtet. Die Verkehrsteilnehmenden werden ab der AS Dierdorf im Basisnetz über die Bedarfsumleitung U8 bis zur Anschlussstelle Ransbach-Baumbach zur Wiederauffahrt auf die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt geleitet. Die Sperrung betrifft auch den Park- und Rastplatz Sessenhausen. Hier wird die Ausfahrt der Raststätte für die Dauer der Transporte für maximal zwei Stunden gesperrt. Die Verkehrsteilnehmenden werden bei Einfahrt zur Raststätte mit Hilfe von Vorwarntafeln über die Sperrung informiert. Die Richtungsfahrbahn Köln ist von der Sperrung nicht betroffen.

Die Maßnahme ist für den Transport von Windkraftanlagen aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig. Die Großraum- und Schwertransporte befahren den Parkplatz Welschehahn, um im Anschluss über die genehmigte Bedarfszufahrt zum Windpark „Haiderbachhöhe“ direkt hinter dem Parkplatz zu gelangen. Transportiert werden zwei Rotorblätter von jeweils 100 Metern Länge, die auf dem Parkplatz zwischengelagert werden.

Im Rahmen des Weitertransports der Anlagen vom Parkplatz Welschehahn zum dahinter gelegenen Windpark wird der Parkplatz Welschehahn in der Zeit von Dienstag, 4. August 2026, circa 18 Uhr, bis Freitag , 7. August 2026, circa 15 Uhr, gesperrt, um den Abtransport der Rotorblätter verkehrssicher zu gewährleisten.

Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden um eine umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke sowie um Verständnis für die aufgrund der notwendigen Maßnahmen unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.

Veröffentlicht

Ansprechpartner

Alexander Fessler

Pressesprecher Niederlassung West

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: West
Bahnhofsplatz 1
56410 Montabaur