A4: Fahrbahnsanierung zwischen Langerwehe und Düren

Aachen (Autobahn GmbH). Ab Montag (2.11.) bis zum Frühjahr 2027 kommt es auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Langerwehe und Düren in Fahrtrichtung Aachen zu Verkehrseinschränkungen.


Von Montag (2.11.), um 7 Uhr, bis voraussichtlich Dienstagabend (10.11.) werden die nötigen Verkehrsführungen für die Sanierungsarbeiten an der Fahrbahndecke hergestellt. Hierfür wird eine sogenannte 3:1-Verkehrsführung aufgebaut. In Fahrtrichtung Aachen stehen weiterhin zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Dabei verläuft ein Fahrstreifen auf der rechten Lkw-Spur neben dem Baufeld, während ein zweiter Fahrstreifen auf die Gegenfahrbahn übergeleitet wird. Dieser wird durch eine mobile Schutzwand vom Verkehr in Fahrtrichtung Köln getrennt. In Fahrtrichtung Köln stehen ebenfalls weiterhin zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Ab Mittwoch (4.11.) ist der Rastplatz Rurscholle bis zum Ende der Bauarbeiten gesperrt.Eine entsprechende Hinweisbeschilderung wird in Fahrtrichtung Aachen eingerichtet.

Die Sanierungsarbeiten beginnen mit dem Fräsen der Fahrbahn ab Mittwoch (11.11.) ab circa 7 Uhr. Diese erste Phase der Fahrbahnerneuerung wird bei geeigneten Witterungsverhältnissen voraussichtlich Mitte Dezember 2026 abgeschlossen sein.

Anschließend folgt die Sanierung der rechten Lkw-Spur in Betonbauweise. Da diese Arbeiten insbesondere von den Temperaturen und der Witterung abhängig sind, werden sie voraussichtlich erst im Frühjahr 2027 durchgeführt. 

Über den genauen Ablauf und die weiteren Termine wird die Autobahn GmbH rechtzeitig informieren.

Veröffentlicht

Ansprechpartner

Dr. Patricia Dreesbach

Pressesprecherin

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Rheinland
Otto-Lilienthal-Straße 25a
53879 Euskirchen