Die Arbeiten am Gießener Nordkreuz können einen Monat früher als ursprünglich geplant abgeschlossen werden. Um die verkehrlichen Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, erfolgt anstelle von drei separaten Sperrungen eine gebündelte Sperrung, in deren Zuge sowohl der Abbau der aktuell bestehenden Verkehrssicherung als auch die Sanierung der drei Rampen an der Marburger Straße gleichzeitig umgesetzt werden.
Die einzelnen Maßnahmen sind zu folgenden Zeiten geplant:
Gießener Nordkreuz: Für den Abbau der Verkehrsführung am Gießener Nordkreuz wird auf der A480 in Fahrtrichtung Reiskirchen die Ausfahrtsrampe ab Freitag, 25. September 2026, circa 21 Uhr bis Montag, 28. September 2026, circa 5 Uhr gesperrt. Am Montag, 28. September 2026 werden die aktuell gesperrten Auf- und Abfahrtsrampen in Fahrtrichtung Wettenberg freigegeben.
Eine Umleitung ist ausgeschildert und führt die Verkehrsteilnehmenden am Gießener Nordkreuz über den Gießener Ring.
Marburger Straße: Die Rampe von der Marburger Straße in Fahrtrichtung A480 sowie die Rampe von der A485 in Fahrtrichtung Marburger Straße werden ab Dienstag, 22. September 2026, circa 22 Uhr bis Donnerstag, 1. Oktober 2026, circa 5 Uhr gesperrt. Die Rampe von der A480 in Fahrtrichtung Marburger Straße wird ab Freitag, 25. September 2026, circa 21 Uhr, bis Montag, 28. September 2026, circa 5 Uhr gesperrt.
Eine Umleitung ist ausgeschildert und führt die Verkehrsteilnehmenden in Fahrtrichtung Dortmund auf der A485 über die AS Gießen Wieseck (2) sowie in Fahrtrichtung Kassel auf der A485 über die AS Gießen Licher Straße (5), die B457, die AS Fernwald (10) und die A5.
Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden um umsichtige Fahrweise im Umleitungsbereich sowie um Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.