A5: Temporäre Verkehrsbeeinträchtigung aufgrund der Fahrbahnsanierung zwischen den Anschlussstellen Weiterstadt und Langen/Mörfelden

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH lässt im Zuge der A5 im Zeitraum von Mitte Juni 2026 bis vo-raussichtlich Ende August 2026 die Fahrbahn zwischen den Anschlussstellen (AS) Weiterstadt und Langen/Mörfelden sanieren. Auf einer Länge von circa vier Kilometern werden alle Fahrstreifen, außer dem Standstreifen, in Fahrtrichtung Frankfurt erneuert.


Vor Beginn der eigentlichen Arbeiten werden ab dem 15. Juni zwei Mittelstreifenüberfahrten für die erforderliche Baustellenverkehrsführung hergestellt. Während dieser Vorarbeiten kommt es in den Nachtstunden, von 20 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages, zu temporären Verkehrsbeeinträchtigungen in beiden Fahrtrichtungen.

Nach Einrichtung der Verkehrsführung starten die Arbeiten im 1. Bauabschnitt voraussichtlich am 17.Juni 2026. In den sehr hoch frequentierten Stunden, etwa zwischen 5 Uhr und 11 Uhr,  stehen den Verkehrsteil-nehmenden insgesamt vier verengt geführte Fahrstreifen in beiden Richtungen zur Verfügung. In der Zeit von 11 Uhr bis 5 Uhr des Folgetags stehen vier verengt geführte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Basel und drei verengt geführte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Frankfurt zur Verfügung.

Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden um eine vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich sowie um Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigun-gen.

Hintergrund zum Bauablauf:
Die Baumaßnahme ist in zwei aufeinanderfolgende Bauabschnitte aufgeteilt. Im ersten Bauabschnitt werden der 1., 2. und anteilig der 3. Fahrstreifen erneuert. Im zweiten Bauabschnitt folgt der restliche Teil des 3. Fahrstreifens sowie der 4. Fahrstreifen. Der zweite Abschnitt soll bei planmäßigem Verlauf am 14. August 2026 beginnen, dabei stehen dem Verkehrsteilnehmenden jeweils vier verengt geführte Fahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen zur Verfügung. 
 

Veröffentlicht

Ansprechpartner

Alexander Fessler

Pressesprecher Niederlassung West

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: West
Bahnhofsplatz 1
56410 Montabaur