A5: Temporäre Verkehrsbeeinträchtigung aufgrund von Arbeiten an der Urselbachtalbrücke zwischen dem Bad Homburger Kreuz und dem Nordwestkreuz Frankfurt

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH lässt im Zuge der A5 an den beiden Teilbauwerken der Urselbachtalbrücke zwischen Bad Homburger Kreuz (17) und dem Nordwestkreuz Frankfurt (18) die Übergangskonstruktionen erneuern.


Die Übergangskonstruktionen, auch Fahrbahnübergänge genannt, sind Bauelemente an beiden Enden einer Brücke. Sie gleichen die Verformungen und Bewegungen des Brückenüberbaus zwischen Brücke und Straße aus.

Im Zuge der Erneuerung der Übergangskonstruktionen wird auch die Asphaltdeckschicht auf beiden Teilbauwerken erneuert und kleinere Betoninstandsetzungsarbeiten durchgeführt.

Im Jahr 2026 erfolgt zunächst die Erneuerung in Fahrtrichtung Basel.

 

Bereits seit Anfang Juli laufen die Vorbereitungsarbeiten zur Einrichtung der Baustellenverkehrsführung. Die Verkehrsführung erfolgt im 6 + 2 Prinzip, d.h. es werden 2 Fahrspuren über Mittelstreifenüberfahrten auf die Gegenspur geführt. Die Baustellenlänge beträgt ca. 1,5 km. Während der Bauzeit stehen alle Fahrspuren verengt geführt weiterhin zur Verfügung.

Der Einbau der Übergangskonstruktion ist an den ersten beiden Wochenenden im Oktober geplant. Hierzu muss das Teilbauwerk gesperrt werden. Deshalb stehen in Fahrtrichtung Basel in diesem Zeitraum nur die beiden auf der Gegenspur geführten Fahrspuren zur Verfügung.

Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, ist eine zeitliche Verschiebungen möglich. Wir werden zeitnah vor dem Einbau eine weitere Information veröffentlichen.

Die Baumaßnahme mit einem Kostenvolumen von ca. 4,1 Millionen Euro wird aus dem Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität des Bundes finanziert.

 

Trotz Wochenend- Nachtarbeit lassen sich Verkehrsstörungen nicht ausschließen.

Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden um eine vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich sowie um Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.

Veröffentlicht

Ansprechpartner

Steffen Rütenfrans

Pressesprecher Außenstelle Frankfurt/Gelnhausen

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: West
Röntgenstraße 7-9
60388 Frankfurt am Main