A6 – Instandsetzungsarbeiten an der Wimmentalbrücke in beiden Fahrtrichtungen

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest beginnt Anfang April 2026 mit Arbeiten an der Wimmentalbrü-cke. Das Bauwerk wird für die kommenden Jahre instandgesetzt, bis im Zuge des Ausbaus der A6 Ost der Ersatzneubau folgt. Bis Ende des Jahres 2028 werden die Arbeiten in insgesamt sechs Bauphasen stattfinden.


Die erste Bauphase beginnt voraussichtlich ab dem 09.04.2026 mit der Einrichtung der Verkehrsführung. Ab dem 13.04.2026 sollen die Bautätigkeiten beginnen. 
Auf dem Brückenbauwerk finden Arbeiten an der Fahrbahn statt. Diese wird auf den aktuellen Standard von 12,50 Meter pro Fahrtrichtung (Fahrbahnbreite) verbreitert. Ergänzend wird die Entwässerung erneuert, zudem erfolgen Arbeiten an den Übergangskonstruktionen. Während der Bauzeit stehen durchgängig zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung (Heilbronn und Nürnberg) zur Verfügung. 
Über kurze Zeiträume müssen aus Sicherheitsgründen die unter der Wimmentalbrücke verlaufende Kreisstraße K2111 und der Feld-/Radweg voll gesperrt werden. Diese Sperrzeiten werden rechtzeitig in den regionalen Medien und über die Anrainergemeinden veröffentlicht.

 

Voraussichtlich Ende August 2026 sollen die Instandsetzungsarbeiten des ersten Bauabschnittes auf dem Bauwerk abgeschlossen und der Verkehr mit geringen Einschränkungen freigegeben werden. 
Es schließt sich eine zweite Bauphase mit Arbeiten im Hohlkasten der Brücke an. 
Hierzu wird die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest dann durch eine weitere Verkehrsmeldung informieren.

 

 

Veröffentlicht

Ansprechpartner

Denis Schuster

Referent für Bürgerdialog

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Südwest
Augsburger Straße 748  
70329 Stuttgart