A650 zw. Autobahnkreuz Ludwigshafen und Kreuz Oggersheim: Instandsetzung beider Richtungsfahrbahnen – Vorarbeiten beginnen am Montag

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt die A650 zwischen dem Autobahnkreuz Ludwigshafen und Kreuz Oggersheim instand. Zwischen dem 12.10. und 19.10.2026 wird die Verkehrsführung für die Vorarbeiten aufgebaut. Dafür sind auf beiden Richtungsfahrbahnen nächtliche Sperrungen erforderlich. Im Zuge des Aufbaus wird der Verkehr in Richtung Bad Dürkheim durchgehend und in Richtung Ludwigshafen im Bereich der Kreuze auf einen Fahrstreifen verengt. Das Bauprojekt soll Anfang Dezember 2026 abgeschlossen werden.


Die Vorarbeiten umfassen die Herstellung von Mittelstreifenüberfahrten für die spätere Verkehrsführung. Die Hauptarbeiten beginnen voraussichtlich am 19.10.2026 mit dem Umbau der Verkehrssicherung. Dabei wird der Verkehr für die Instandsetzung der Richtungsfahrbahn Ludwigshafen auf die Gegenfahrbahn umgelegt, wo dann ein Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung steht. Über den Beginn der Hauptarbeiten wird die Autobahn GmbH gesondert informieren.

Umleitungen für nächtliche Sperrungen in Richtung Bad Dürkheim

A650 ab dem Oggersheimer Kreuz und Verbindungsrampen zur A650 in Richtung Bad Dürkheim gesperrt

Verkehrsteilnehmende auf der A650 mit Ziel Bad Dürkheim fahren der Umleitungsbeschilderung U98 folgend zunächst auf die B9 in Richtung Frankenthal ab, wechseln an der nächsten Anschlussstelle die Fahrtrichtung und folgen der B9 bis zum Dreieck Ludwigshafen. (Verkehrsteilnehmende aus Oggersheim bleiben am Kreuz auf der B9.) Am Dreieck Ludwigshafen auf die A65 Richtung Neustadt wechseln und am Autobahnkreuz Mutterstadt auf die A61 nach Koblenz fahren. Ab dem Autobahnkreuz Ludwigshafen ist eine Weiterfahrt auf der A650 möglich.

Anschlussstelle Ruchheim, Auffahrt auf die A650 nach Bad Dürkheim gesperrt

Verkehrsteilnehmende aus Ruchheim und Umgebung mit Ziel Bad Dürkheim oder Zielen an der A61 fahren der Umleitung U98 folgend zunächst auf die A650 nach Ludwigshafen auf und fahren am Kreuz Oggersheim auf die B9 nach Speyer ab. Auf der B9 bis zum Dreieck Ludwigshafen fahren, dort auf die A65 Richtung Neustadt wechseln und am Autobahnkreuz Mutterstadt auf die A61 nach Koblenz fahren. Ab dem Ludwigshafener Kreuz ist eine Weiterfahrt auf der A650 möglich.

Umleitungen für nächtliche Sperrungen in Richtung Ludwigshafen (kurzzeitig)

A650 ab dem Autobahnkreuz Ludwigshafen und Verbindungsrampen zur A650 in Richtung Ludwighafen gesperrt

Verkehrsteilnehmende aus allen Richtungen mit Ziel Ludwigshafen fahren am Autobahnkreuz der Umleitungsbeschilderung U99 folgend zunächst auf die A61 in Richtung Speyer auf. Am Autobahnkreuz Mutterstadt auf die A65 nach Mutterstadt wechseln und anschließend der Bedarfsumleitung U79 bis zum Dreieck Ludwigshafen folgen. Dort auf die B9 nach Ludwigshafen wechseln. Verkehrsteilnehmende auf der A61 aus Speyer werden bereits am Kreuz Mutterstadt umgeleitet.

Veröffentlicht

Ansprechpartner

Denis Schuster

Referent für Bürgerdialog

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Südwest
Augsburger Straße 748  
70329 Stuttgart