- Umfangreiche Arbeiten erfordern Vollsperrung
- Sperrung der Anschlussstellen ab Freitag, 12.06., 21:00 Uhr
- weiträumige Ausweichempfehlung über B205, A21 und A1
- Durchfahrt für GST nicht möglich!
Die DEGES wurde durch die Autobahn GmbH des Bundes mit der Planung und Baudurchführung der achtstreifigen Erweiterung der A7 beauftragt.
Im Zuge dessen baut die DEGES auch die neue Tunnelleitzentrale (TLZ). In der Junivollsperrung wird die Betriebstechnik des Elbtunnels in die TLZ integriert. Dafür ist eine Vollsperrung erforderlich.
Die umliegenden Projekte Lärmschutztunnel Altona und K20 Hochstraße Elbmarsch werden diese Vollsperrung ebenfalls nutzen. Auf der K20 wird dem Baufortschritt entsprechend großräumig die Verkehrsführung angepasst.
Aktuell laufen die Bedarfsanfragen für Parallelmaßnahmen während der Vollsperrung bei den umliegenden Projekten auf der A7 und den Betriebsdiensten der Autobahn, Niederlassung Nord.
Für die Durchführung der Arbeiten ist ab Freitag, den 12.06., 22:00 Uhr bis Montag, den 15.06.2026 um 5:00 Uhr die A7 zwischen den Anschlussstellen (AS) HH-Stellingen (26) und HH-Heimfeld (32) in beide Fahrtrichtungen gesperrt.
Die Sperrungen der Einfahrten an den Rampen der Anschlussstellen HH-Stellingen (26), HH-Volkspark (27), HH-Bahrenfeld (28), HH-Othmarschen (29), HH-Waltershof (30), HH-Hausbruch (31) und HH-Heimfeld (32) beginnen am Freitag, den 12.06. bereits ab 21:00 Uhr.
Weiträumige Ausweichempfehlung:
Die weiträumige Ausweichempfehlung für überregionale Verkehre in beide Fahrtrichtungen führt über die A1, A21 und die B 205. Sie wird über die Netzbeeinflussungsanlage ausgewiesen.
- Aus Süden kommend (Fahrtrichtung Flensburg/Kiel): Ab dem Buchholzer Dreieck (43) bzw. Horster Dreieck (40) über das AK Maschener Kreuz (39) auf die Autobahn A1 Richtung Norden. Am Kreuz Bargteheide (27) auf die A21 Richtung Kiel und anschließend auf die Bundesstraße 205 (B205), die zur A7 bei Neumünster-Süd (15) führt.
- Aus Norden kommend (Fahrtrichtung Hannover/Süden): Ab der Anschlussstelle Neumünster-Süd (15) auf die B205, weiter auf die A21 bis Kreuz Bargteheide (27), dort auf die A1 Richtung Süden und über das AK Maschener Kreuz (39) auf die A7.
Großraum- und Schwerlastverkehre (GST):
Großraum- und Schwerlasttransporte (GST) sollten die letzten Park- und Rastanlagen nutzen, da eine Durchfahrt in beide Fahrtrichtungen nicht möglich ist.
Weitere Informationen und Details u.a. zu weiteren Umleitungs- und Ausweichstrecken sind aktuell noch in der finalen Abstimmung und werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.
Hinweis für Großraum- und Schwertransporte (GST):
Informationen zu den aktuellen Durchfahrtsbreiten und mehr finden Sie unter autobahn.de – für Unternehmen – regionale Besonderheiten Nord.
Informationen zu Baustellen kürzerer Dauer (z.B. temporär, kurzfristige Maßnahmen, Wander- oder Tagesbaustellen u.ä.) finden Sie auf der Baustellenkarte auf der Website www.autobahn.de/betrieb-verkehr/baustellenkarte