4. März 2026, Stand 15:10 Uhr
In der Weströhre in Fahrtrichtung Karlsruhe sind auf den ersten 300 Metern alle Sicherheitseinrichtungen komplett zerstört worden. Kabel und Lüfter sind in diesem Bereich verschmort, Beton an der Decke ist aufgeplatzt, alle Lichter mussten ausgebaut werden. Selbst Schilder sind geschmolzen.
Alle Beteiligten im Krisenstab haben das Ziel, den derzeit durch die Gemeinden laufenden Umleitungsverkehr in Richtung Karlsruhe so schnell wie möglich wieder auf die Autobahn zurückzuführen. Dazu muss die komplett zerstörte – aber zwingend vorgeschriebene und notwendige - Sicherheitstechnik neu eingebaut werden. Gutachter sind derzeit im Tunnel, um zu prüfen, was dazu nötig ist. Die Autobahn GmbH wird diese Betriebstechnik einbauen, sobald die entsprechenden Ersatzteile vorliegen. Zum zeitlichen Horizont können erst nach der Beurteilung durch die Gutachter Angaben gemacht werden.
Die einzig gute Nachricht ist, dass der Brand allein die Betriebstechnik zerstört hat. Das Tunnelbauwerk selbst ist nur oberflächlich betroffen.