A81 – Erneuerung des Parkplatzes Herrenholz in Fahrtrichtung Würzburg

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest erneuert den Parkplatz Herrenholz, direkt nach der An-schlussstelle Boxberg (5) auf der A81 in Fahrtrichtung Würzburg. Hierfür wird der Parkplatz ab Montag, 20.07.26, bis voraussichtlich Mitte Oktober komplett gesperrt. Während der Bauzeit stehen dem Verkehr auf der Autobahn wie gewohnt zwei Fahrstreifen zur Verfügung.


Die Erneuerungsmaßnahme beginnt mit dem kompletten Rückbau der momentanen Parkanlage. Auf dem Parkplatz werden die neuen Fahrstreifen, Parkplätze und Gehwege entsprechend der aktuell gültigen Richtlinien verbreitert angelegt. Zukünftig sind beidseitig Parkstreifen vorgesehen, sodass nach dem Umbau die doppelte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung steht. Längsmarkierungen ermöglichen eine flexible Mischnutzung durch PKW/LKW. Neue Sitzgelegenheiten, u.a. eine barrierefreie Sitzgruppe, werden installiert. Zwei Müllsammelstationen mit je fünf Kubikmeter Fassungsvermögen komplettieren den Parkplatz. Eine Rasenansaat auf den Flächen schließt die Erneuerungsmaßnahme für den Parkplatz Herrenholz ab. 
Die Bepflanzung mit Gehölzen, wie z.B. Winterlinde, Feld- und Spitzahorn, Hainbuche und Baumhasel erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Veröffentlicht

Ansprechpartner

Denis Schuster

Referent für Bürgerdialog

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Südwest
Augsburger Straße 748  
70329 Stuttgart