Status: Ist abgeschlossen Region: Rheinland, …
Autobahn: A 565, …A565: Ersatzneubau Fußgängerbrücke Merl
Die neue Fußgängerbrücke an der Anschlussstelle Merl der A565 ist am 4. November 2022 für die Nutzung freigegeben worden. Die Brücke verbindet das Einzugsgebiet der Stadt Meckenheim mit dem Naherholungsgebiet Kottenforst.
Daten & Fakten
Material
Pilotprojekt
Länge
Lichte Mindesthöhe
Breite zwischen Geländern
Gewicht
Projektbeschreibung
A565: Fußgängerbrücke Merl ist am 4. November 2022 für die Nutzung freigegeben worden
Seit Freitag, 4. November 2022, steht die neue Fußgängerbrücke Merl in Höhe der gleichnamigen Anschlussstelle der A565 zur öffentlichen Nutzung zur Verfügung. „Mit diesem Pilotprojekt spritzverzinkte Brücke könnten die Autobahn GmbH Rheinland und die Bundesanstalt für Straßenwesen einen neuen Qualitätsmaßstab in der Oberflächenbeschichtung setzen“, erklärte Thomas Ganz, Niederlassungsdirektor der Autobahn GmbH Rheinland während der offiziellen Inbetriebnahme. Es handelt sich dabei um ein thermisches Verfahren der Spritzverzinkung bestehend aus einer dreifachen Beschichtung. Ziel ist ein deutlich längerer Korrosionsschutz von rund 40 Jahren. In Anwesenheit des Bürgermeisters der Stadt Meckenheim, Holger Jung, konnte die Fußgängerbrücke nach Abschluss der Restarbeiten ihrer Bestimmung übergeben werden.
Bereits am Wochenende 10./11. September war die Brücke vom vorherigen Montageplatz Swistbach an der A61 zum jetzigen Bestimmungsort transportiert und planmäßig eingehoben werden. Für den Fußgänger- und Radverkehr konnte die Brücke nun zeitnah freigegeben werden.
Pilotprojekt
Besonderes Verfahren für längere Nutzungsdauer
Der Überbau dient als Pilotprojekt zur Ausführung des Korrosionsschutzes "spritzverzinkte Brücke". Der Korrosionsschutz wurde hier mit einer Duplex-Beschichtung, d.h. einer Spritzverzinkung und einer zusätzlichen Beschichtung aus zwei Zwischenschichten und einer Deckbeschichtung ausgeführt. Mit diesem Beschichtungssystem wird ein deutlich längerer Korrosionsschutz (> 40 Jahre) angestrebt. Das Pilotprojekt ist gemeinsam mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und der Autobahn GmbH Außenstelle Euskirchen durchgeführt worden.