Region: Rheinland, …Status: In Umsetzung

Autobahn: A 565, …A565: Ersatzneubau Fußgängerbrücke Merl

Die neue Fußgängerbrücke an der Anschlussstelle Merl der A565 ist pünktlich am Wochenende 10./11. September eingehoben worden. Die Brücke verbindet die Region Bonn und Meckenheim mit dem Naherholungsgebiet Kottenforst.

Daten & Fakten

Material: Stahlbrücke

Pilotprojekt: Pilotprojekt zur Ausführung des Korrosionsschutzes „spritzverzinkte Brücke“ gemeinsam mit der Bundesanstalt für Straßenwesen und der Außenstelle Euskirchen der Autobahn GmbH

Länge: 62 m 

Lichte Mindesthöhe: 5,80 m (zwischen Brückenunterkante und Fahrbahn)

Breite zwischen Geländern: 2,50 m

Gewicht: rd. 63 Tonnen

 

Projektbeschreibung

A565: Fußgängerbrücke Merl ist am 10./11. September eingehoben worden

Die neue Fußgängerbrücke an der Anschlussstelle Merl der A565 ist am Wochenende 10./11. September erfolgreich eingehoben worden. Dazu wurde die A565 von Samstag (10.09.) 19 Uhr bis Sonntag (11.9.) 11 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Meckenheim und der Anschlussstelle Merl in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. In dieser Zeit erfolgte der Transport der vormontierten Brücke vom nicht öffentlichen Montageplatz Swistbach an der A61 bis zur Anschlussstelle Merl, an der das Bauwerk dann eingehoben wird.

Bei der neuen Brücke handelt es sich um ein Pilotprojekt zur Ausführung des Korrosionsschutzes „spritzverzinkte Brücke“, das gemeinsam mit der Bundesanstalt für Straßenwesen und der Außenstelle Euskirchen der Autobahn GmbH durchgeführt wurde. Die Bauarbeiten zur Nutzung der neuen Fußgängerbrücke Merl werden damit bis auf wenige Restarbeiten wie die Geländermontage und die Finalisierung der Übergänge zum Bauwerk abgeschlossen sein. 

 

 

 

Pilotprojekt

Besonderes Verfahren für längere Nutzungsdauer

Der Überbau dient als Pilotprojekt zur Ausführung des Korrosionsschutzes "spritzverzinkte Brücke".  Der Korrosionsschutz wurde hier mit einer Duplex-Beschichtung, d.h. einer Spritzverzinkung und einer zusätzlichen Beschichtung aus zwei Zwischenschichten und einer Deckbeschichtung ausgeführt. Mit diesem Beschichtungssystem wird ein deutlich längerer Korrosionsschutz (> 40 Jahre) angestrebt. Das Pilotprojekt ist gemeinsam mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und der Autobahn GmbH Außenstelle Euskirchen durchgeführt worden.