Status: Ist abgeschlossen Region: Südbayern, …

Autobahn: B 2neu, A 95, …B2neu: Ortsumfahrung Oberau mit Tunnel Oberau

Der 4-streifige Neubau der Ortsumfahrung Oberau ist ein wichtiger Baustein in den Plänen, eine leistungsfähige Straßenverbindung vom Autobahnende der A95 nach Garmisch-Partenkirchen zu schaffen. Das Kernstück der ca. 4,2 km Ortsumfahrung Oberau ist der neu zu errichtende knapp 3 km lange Tunnel mit zwei Tunnelröhren.

Daten & Fakten

Gesamtlänge

4,2 km davon ca. 3 km Tunnel Oberau

Querschnitt

2-bahnig, je zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung

Gesamtbauzeit

November 2011 - 26. Mai 2022

Restarbeiten im Bereich der AS Oberau-Nord

noch bis ca. Mitte des Jahres 2023

Projektbeschreibung

Übersichtsplan zum Gesamtprojekt B 2neu. 

Die Bundesstraße B2 ist nicht nur eine der ältesten Bundesstraßen in Deutschland sondern ist mit 845 Kilometern auch die längste Bundesstraße in Deutschland. Sie verläuft von Berlin über Leipzig, Nürnberg, Augsburg und München bis nach Mittenwald. Südlich von Eschenlohe bildet die B2 außerdem die Fortsetzung der dort endenden Autobahn A95. 

Mit dem 4-streifigen Neubau der Ortsumfahrung Oberau wird, zusammen mit der bereits fertiggestellten Umfahrung Farchant und dem geplanten 4-streifigen Ausbau zwischen Eschenlohe und Oberau, eine leistungsfähige Straßenverbindung vom derzeitigen Autobahnende der A95 nach Garmisch-Partenkirchen geschaffen, die Verkehrssicherheit erhöht und die Ortsdurchfahrt von Oberau entlastet. 

Die 4,2 km lange Umfahrung von Oberau beginnt im Norden mit einer Anschlussstelle, an der künftig die B23 nach ihrer Verlegung aus dem Ort angebunden werden soll. Unmittelbar an die Anschlussstelle Oberau-Nord schließt der knapp 3 km lange, zweiröhrige Tunnel Oberau an, der die B2neu im Westen um den Ort Oberau führt. 

Die Trasse gelangt südlich von Oberau wieder an die Oberfläche und schließt an das bereits ausgebaute Teilstück der B2 bei Farchant an. Hier befindet sich die neue Anschlussstelle Oberau-Süd, ein Halbanschluss mit Zufahrtsmöglichkeit in Richtung Garmisch-Partenkirchen und Ausfahrtsmöglichkeit in Richtung Oberau. 

Zeitplan

Das Projekt wurde mit der symbolischen Eröffnung mit anschließendem Bürgerfest am 26. Mai 2022 beendet. 

Am 27. Mai 2022 wurde die Ortsumfahrung für den Verkehr freigegeben. 

 

Am 26. Mai 2022 (Christi Himmelfahrt) war es nach rund sieben Jahren Bauzeit endlich soweit: Die Ortsumfahrung Oberau mit dem 3 km langen Tunnel Oberau konnte eröffnet werden. Dieses Ereignis feierten wir im Rahmen einer symbolischen Verkehrsfreigabe. 

>> Zum Fest-Bericht in unserer Rubrik "Aktuelles"

 

 

Was wurde geboten?

Offizieller Festakt

Am 26.05.2022 fand ein offizieller Festakt zur symbolischen Verkehrsfreigabe der Ortsumfahrung Oberau statt.

 

Die Höhepunkte des Festaktes bildeten die Segnung des Tunnels durch geistliche Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche sowie das symbolische „Band-Durchschneiden“. 

Im Rahmen des Festaktes wurde auf einer Video-Wand ein rund 15-minütiger Film gezeigt, der für alle Interessierten noch einmal den Bogen spannte von der Planung, über den Bau bis hin zur Fertigstellung des Tunnels. Die Festbroschüre, die alle Gäste kostenfrei mitnehmen konnten, fasst ebenfalls die Projektzeit übersichtlich zusammen. 

 

Öffentliches Bürgerfest

Von 15.00 bis 20.00 Uhr fand zur Eröffnung der Ortsumfahrung Oberau ein öffentliches Bürgerfest in Kooperation mit Radio Oberland und der Gemeinde Oberau statt. 

Im Rahmen des Bürgerfestes konnte der Tunnel Oberau zu Fuß, per Fahrrad oder mit Skates erkundet werden. 

Für gute Stimmung vor dem Tunnel sorgte Radio Oberland

Um das leibliche Wohl kümmerte sich das Ortsvereinekommitee der Gemeinde Oberau. Es gab verschiedene fränkische Wurstspezialitäten vom Würstlmo sowie Leberkäs und Rollbraten der Oberauer Metzger. Dazu eine Auswahl an Wasser und Softgetränken sowie verschiedenen Bieren. Natürlich wurde auch für Kaffee und Krapfen gesorgt.

Pressekontakt