Daten & Fakten
Länge
Höhe
Baujahr Bestandsbrücke
Projektbeschreibung
Talbrücke Büschergrund wird ersetzt
Im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 ist der Streckenabschnitt der A45 zwischen der Anschlussstelle Freudenberg und dem Autobahnkreuz Olpe-Süd als „vordringlicher Bedarf (VB)“ ausgewiesen. Beim 6-spurigen Ausbau müssen zwölf Brückenbauwerke ersetzt werden, darunter auch die 1971 erbaute 387 Meter lange Talbrücke Büschergrund. Seit Errichtung der Brücken im Zuge der A45 ist es zu einem enormen Zuwachs des Verkehrs, insbesondere des Schwerlastverkehrs gekommen. Für diese Verkehrszahlen wurden die Bauwerke 1971 jedoch statisch nicht ausgelegt.
Um die Brücke dauerhaft zu ertüchtigen wären umfangreiche Verstärkungsmaßnahmen erforderlich. Aus wirtschaftlichen Gründen und weil der 6-spurige Ausbau im Bundesverkehrswegeplan verankert worden ist, erfolgt stattdessen ein Ersatzneubau. Dieser wird aufgrund des Bauwerkszustands als Vorabmaßnahme realisiert und nicht als Teil der Ausbaumaßnahme.
Zeitplan
2023: Planfeststellungsverfahren soll eingeleitet werden
Bauzeit: Ca. 5,5 Jahre
Karriere
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Verkehrsmeldungen
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Pressekontakt
Anke Bruch
Kommunikation Außenstellen Dillenburg/Netphen
E-Mail anke.bruch(at)autobahn.de
Telefon0173 5742716
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Westfalen
Berliner Straße 42
35683 Dillenburg