Abgeschlossen

Neubau des Tunnels Baukau im Kreuz Herne

Der neue Tunnel Baukau verbindet seit August 2025 die A43 mit der A42. Bei dem Neubau kamen ganz verschiedene Verfahren zum Einsatz.

Wichtiger Hinweis

Dieses Projekt war Teil des Sechsstreifigen Ausbaus der A43 zwischen Marl und Witten. Weitere Infos zum Gesamtprojekt finden Sie hier.

Projektbeschreibung

Das Kreuz Herne, das die A42 mit der A43 verbindet, hat im Verlauf des sechsstreifigen Ausbaus der A43 einen neuen Tunnel erhalten - den Tunnel Baukau. Dieser verbindet seit August 2025 die A43 in Fahrtrichtung Münster mit der A42 in Fahrtrichtung Oberhausen. Der Tunnelbau war notwendig, weil dicht neben dem Kreuz sowohl Bahnstrecken als auch Stadtstraßen verlaufen. Die Expertinnen und Experten der Autobahn Westfalen standen vor der Herausforderung, sowohl die notwendigen Höhen unter den neuen Brücken über die A43 und A42 sicherzustellen, als auch die Auffahrt der Anschlussstelle Herne-Eickel aufrechtzuerhalten. Dafür ist der Tunnel die beste Lösung.

Mit einer Länge von 550 Metern und einer nach oben offenen Einfahrt (Trog) von 187 Metern war der Tunnelbau eines der wichtigsten Großprojekte der Autobahn Westfalen. Zum eigentlichen Tunnel kamen ein Fluchtstollen für Notfälle sowie ein oberirdisches Betriebsgebäude. Insgesamt mussten etwa 125.000 Kubikmeter Erde und Fels bewegt werden und 27.000 Kubikmeter Beton eingebaut werden. Dabei sorgten 40 Förderbrunnen und 30 Wiederversickerungsbrunnen dafür, dass die Baustelle nicht mit Grundwasser vollief.

Für die Verkehrsteilnehmenden ist der Tunnel eine spürbare Verbesserung: Sobald die A42 entsprechend ausgebaut worden ist, soll hier der Verkehr auf zwei Fahrstreifen fließen. Dazu kommt eine deutlich längere Auffahrtsspur auf die A42.

 

Galerie: Betonage des Tunnels im September 2024

Historie

Mit dem Bau des Tunnels wurde 2019 unter Federführung des damals zuständigen Landesbetriebs Straßen.NRW begonnen. 2021 ging das Projekt in die Verantwortung der neu gegründeten Autobahn GmbH über. Im August 2023 erfolgte der Tunneldurchstich unter den Bahngleisen. Nach der Fertigstellung des Rohbaus und der Installation der Tunneltechnik wurde der Tunnel am 18. August 2025 für den Verkehr freigegeben - allerdings zunächst nur mit einem Fahrstreifen.

Ansprechpartner

Anton Kurenbach

Kommunikation Außenstelle Bochum

Telefon
+4915204906849

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Westfalen
Philippstraße 3
44803 Bochum