A96 Brücke "Fürstenrieder Straße" | Tram-Westtangente
Daten & Fakten
Teilbauwerke
3
Bauzeit
2026 – 2028
Projektbeschreibung
Die Realisierung der Tram‑Westtangente ist ein gemeinsames Projekt der Stadtwerke München (SWM) und der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) in Zusammenarbeit mit der Autobahn GmbH. Während MVG und SWM den Bau der Westtangente vorantreiben, verantwortet die Autobahn GmbH den Abriss und Neubau der Brücke “Fürstenrieder Straße” über die A96.
Im Rahmen des Infrastrukturprojekts „Tram-Westtangente“ wird das bestehende Bauwerk aus den 1970er‑Jahren vollständig zurückgebaut und durch eine moderne, dreiteilige Brücke ersetzt. Der Neubau umfasst ein östliches und ein westliches Teilbauwerk für den Straßenverkehr sowie ein mittleres Teilbauwerk für den zweigleisigen Trambetrieb.
Der Projektumfang beinhaltet den vollständigen Rückbau der bestehenden Brücke sowie den Neubau aller drei Teilbauwerke. Dazu gehören die Herstellung von Baugruben und Verbau, die Tiefgründung und Erstellung der Unterbauten, der Bau der Überbauten, die Ausrüstung der Bauwerke einschließlich Abdichtung, Geländern und Fahrbahnübergängen sowie die Herstellung der Entwässerungseinrichtungen für die A96 und die Fürstenrieder Straße. Auf dem mittleren Teilbauwerk werden zusätzlich die trambahnbezogenen Einrichtungen wie Gleise und Oberleitung eingebaut. Nach Fertigstellung dieses Teilbauwerks übernehmen die zuständigen Stadtwerke dessen Betrieb und Unterhalt. Die Wiederherstellung der Verkehrsflächen innerhalb des Baufeldes ist ebenfalls Teil der Maßnahme.
Die Autobahn ist als Bauherr für die Planung, Ausschreibung, Bauüberwachung, Ausführung und Dokumentation der Brückenbauarbeiten aller Teilbauwerke verantwortlich und koordiniert sich eng mit den Stadtwerken, insbesondere hinsichtlich der trambahnbezogenen Anforderungen. Die Abnahmen der Bauleistungen am Teilbauwerk Mitte erfolgen gemeinsam.
Während der Bauzeit bis 2028 werden die Verkehrsführungen auf der A96 mehrfach angepasst, sodass stadteinwärts in der Regel drei Fahrspuren und stadtauswärts zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen.
Download
Lageplan A96 Brücke "Fürstenrieder Straße" & Regelquerschnitt
Infos zur Verkehrsführung
Im Bereich der A96 kommt es aktuell zu mehreren veränderten Verkehrsführungen:
Fahrbahnverengung in Höhe der Ausfahrt Laim auf dem Weg Richtung München
Fahrbahnverengung am Ende der Autobahn A96 Richtung München (bei München Sendling), wo derzeit nur zwei Spuren zur Verfügung stehen
Fahrbahnverengung an der Auffahrt auf die Autobahn A96 Richtung Lindau (B2-München Sendling)
Bei den Punkten 1 und 2 handelt es sich um Vorbereitungsmaßnahmen für Spurführungen auf die jeweilige Gegenseite der Autobahn. Die Spuren während der Bauphase bis 2028 mehrmals verschwenkt. Bis dahin stehen drei Fahrspuren stadteinwärts und zwei Fahrspuren stadtauswärts zur Verfügung.
Punkt 3 ist die aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendige Reduzierung von jeweils einer Spur in beiden Richtungen/Auffahrten. Diese wird ebenfalls bis 2028 bestehen. Da im Baustellenbereich der Baumaßnahme der Stadtwerke München auf der A96 vor der Anschlussstelle München-Laim in Fahrtrichtung Lindau nur zwei Fahrstreifen erhalten bleiben können, sind die Zufahrten vom Mittleren Ring in jeder Fahrtrichtung auf einen Fahrstreifen einzuengen, um die Verkehrsbelastung zu regulieren und den Verkehrsfluss im Baustellenbereich aufrecht zu erhalten und möglichst wenige, bzw. einfache Verflechtungsvorgänge in der Verkehrsführung stattfinden zu lassen.
Die häufig vorgeschlagene Öffnung des zweiten Auffahrstreifen vom südlichen mittleren Ring aus kommend würde zu einer erheblichen Mehrbelastung und zu zusätzlichen Verflechtungsvorgängen im Baustellenbereich führen, was wiederum die Verkehrssicherheit im Baustellenbereich erheblich beeinträchtigt und die Leistungsfähigkeit der Autobahn herabsetzt. Es würde sich daher nur die Stauwurzel um einige Meter verschieben.
Wir bitten um Verständnis, dass Maßnahmen zum Erhalt und Ausbau der Infrastruktur (unabhängig ob ÖPNV, Energie oder Straße) nicht ohne Einschränkungen möglich sind. Diese deshalb gar nicht durchzuführen ist keine Alternative.
Ansprechpartner
Katharina Werther
Stabsstelle Kommunikation
E-Mail-Adresse
presse.suedbayern[@]autobahn[.]de
Telefon
+49 89 545523280
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: SüdbayernSeidlstraße 7-11
80335 München