In Umsetzung

Ersatzneubau des Bauwerks der Anschlussstelle Wendelstein

Brücke St 2225 über A73, Anschlussstelle Wendelstein

Luftaufnahme der Anschlussstelle Wendelstein (Foto: FrankenAir)

Projektbeschreibung

An der Anschlussstelle Wendelstein wird mit dem Brückenbauwerk die Staatsstraße St 2225 über die A73 geführt und an diese angebunden. Eine Erneuerung des gut 50 Jahre alten Bauwerkes ist aufgrund der vorhandenen baulichen und altersbedingten Defizite und der nicht mehr für die heutigen Verkehrsverhältnisse ausreichenden Tragreserven unumgänglich.

Der Ersatzneubau wird für heutige und künftige Verkehrsverhältnisse und Verkehrslasten ausgelegt und wird sich optisch an der bestehenden Rad- und Gehwegüberführung östlich der Staatstraße orientieren. Die neue Brücke überspannt die sechsstreifige A73 zukünftig ohne Mittelpfeiler mit einer Stützweite von ca. 53 m.

Bauablauf

Der Bauablauf erfolgt in zwei Teilschritten:

1. Um den Verkehr auf der St 2225 während der Bauzeit aufrecht zu erhalten, wird im Jahr 2025 ein Behelfsbauwerk westlich der Staatsstraße errichtet.

2. Der Abbruch des bestehenden Bauwerks erfolgt im Jahr 2026, welches im selben Jahr in gleicher Lage durch den Ersatzneubau ersetzt wird.

 

Die Verkehrsbeziehungen bleiben während der Bauzeit weitestgehend aufrechterhalten. Mit Fertigstellung des Behelfsbauwerks muss die Einfahrrampe von der St 2225 auf die A73 in Fahrtrichtung Feucht bis zum Ende der Bauzeit gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Für den Einhub von Fertigteilen und den Rückbauarbeiten der Bauwerke werden Vollsperrungen der A73, sowie der Einfahrrampen erforderlich. Diese Arbeiten konzentrieren sich auf einzelne wenige Nächte. Umleitungen werden eingerichtet.

Projektkosten

Die Kosten in Höhe von 12,4 Mio. € für den Abbruch und Neubau der Brücke mit notwendigen Anpassungen im Bereich der Staatsstraße inklusive Herstellung und Rückbau des Behelfsbauwerks trägt der Bund.

Vorgesehener Zeitplan

2025:
Herstellen des Behelfsbauwerks

Anfang 2026:
Abbruch des Bestandsbauwerks

Mitte 2026:
Bau des Ersatzneubaus

Ende 2026:
Fertigstellung des Ersatzneubaus und Rückbau des Behelfsbauwerks

Behelfsbauwerk

Baulänge:
Ca. 500 Meter

Länge Behelfsbrücke:
48,60 Meter

Lichte Höhe:
4,87 Meter 

Überbau:
Stahlverbundträger mit Ortbetonplatte

Höhe Überbau:
1,33 Meter

Bauweise:
Fertigteilbauweise (FVT)

Anzahl Felder:
2

Stützweiten:

23,25 - 23,35 Meter

Ersatzneubau

Baulänge:
Ca. 500 Meter

Länge Hauptbrücke:
53 Meter

Lichte Höhe:
4,90 Meter 

Überbau:
Stahlverbundträger mit Ortbetonplatte

Höhe Überbau:
1,28 - 2,20 Meter

Bauweise:
Fertigteilbauweise (FVT)

Anzahl Felder:
1

Lage

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Telefon
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