Ersatzneubau des Bauwerks der Anschlussstelle Wendelstein

Projektbeschreibung
An der Anschlussstelle Wendelstein wird mit dem Brückenbauwerk die Staatsstraße St 2225 über die A73 geführt und an diese angebunden. Eine Erneuerung des gut 50 Jahre alten Bauwerkes ist aufgrund der vorhandenen baulichen und altersbedingten Defizite und der nicht mehr für die heutigen Verkehrsverhältnisse ausreichenden Tragreserven unumgänglich.
Der Ersatzneubau wird für heutige und künftige Verkehrsverhältnisse und Verkehrslasten ausgelegt und wird sich optisch an der bestehenden Rad- und Gehwegüberführung östlich der Staatstraße orientieren. Die neue Brücke überspannt die sechsstreifige A73 zukünftig ohne Mittelpfeiler mit einer Stützweite von ca. 53 m.
Bauablauf
Der Bauablauf erfolgt in zwei Teilschritten:
1. Um den Verkehr auf der St 2225 während der Bauzeit aufrecht zu erhalten, wird im Jahr 2025 ein Behelfsbauwerk westlich der Staatsstraße errichtet.
2. Der Abbruch des bestehenden Bauwerks erfolgt im Jahr 2026, welches im selben Jahr in gleicher Lage durch den Ersatzneubau ersetzt wird.
Die Verkehrsbeziehungen bleiben während der Bauzeit weitestgehend aufrechterhalten. Mit Fertigstellung des Behelfsbauwerks muss die Einfahrrampe von der St 2225 auf die A73 in Fahrtrichtung Feucht bis zum Ende der Bauzeit gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Für den Einhub von Fertigteilen und den Rückbauarbeiten der Bauwerke werden Vollsperrungen der A73, sowie der Einfahrrampen erforderlich. Diese Arbeiten konzentrieren sich auf einzelne wenige Nächte. Umleitungen werden eingerichtet.
Projektkosten
Die Kosten in Höhe von 12,4 Mio. € für den Abbruch und Neubau der Brücke mit notwendigen Anpassungen im Bereich der Staatsstraße inklusive Herstellung und Rückbau des Behelfsbauwerks trägt der Bund.
Vorgesehener Zeitplan
2025:
Herstellen des Behelfsbauwerks
Anfang 2026:
Abbruch des Bestandsbauwerks
Mitte 2026:
Bau des Ersatzneubaus
Ende 2026:
Fertigstellung des Ersatzneubaus und Rückbau des Behelfsbauwerks
Behelfsbauwerk
Baulänge:
Ca. 500 Meter
Länge Behelfsbrücke:
48,60 Meter
Lichte Höhe:
4,87 Meter
Überbau:
Stahlverbundträger mit Ortbetonplatte
Höhe Überbau:
1,33 Meter
Bauweise:
Fertigteilbauweise (FVT)
Anzahl Felder:
2
Stützweiten:
23,25 - 23,35 Meter
Ersatzneubau
Baulänge:
Ca. 500 Meter
Länge Hauptbrücke:
53 Meter
Lichte Höhe:
4,90 Meter
Überbau:
Stahlverbundträger mit Ortbetonplatte
Höhe Überbau:
1,28 - 2,20 Meter
Bauweise:
Fertigteilbauweise (FVT)
Anzahl Felder:
1
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Infoblatt Ersatzneubau Bauwerk Anschlussstelle Wendelstein
Bildergalerie

Ersatzneubau BW4b Anschlussstelle Wendelstein
Ansprechpartner

Maria Schraml
Pressesprecherin Nordbayern
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
Telefon
+49 911 4621 01
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: NordbayernFlaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg

Maximilian Schurath
Pressesprecher
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
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