In Umsetzung

Grundhafte Fahrbahnerneuerung zwischen den Anschlussstellen Rheinböllen und Boppard

Eine seit März 2023 stattfindende umfangreiche, mehrjährige Streckenerneuerung. Dabei werden beide Richtungsfahrbahnen in vier Bauabschnitten auf einer Streckenlänge von insgesamt 19,4 Kilometern grundhaft erneuert. Das entspricht einer Baulänge von 38,8 Kilometern.

Stand: 24.10.2024

Daten & Fakten

Baubeginn

März 2023

Bauende

Ende des 1. Bauabschnittes vsl. August 2025

Gesamtlänge

19,4 km grundhafte Fahrbahnerneuerung in jede Fahrtrichtung und Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen

Bauabschnitte

4

Investitionskosten

1. Bauabschnitt: rund 38,5 Millionen Euro. Davon entfallen rund 1,2 Millionen Euro auf die Verkehrssicherung während der Bauarbeiten

Projektinformation

Das geplante Projekt auf der A61 zwischen den Anschlussstellen (AS) Rheinböllen und Boppard ist eine umfangreiche, mehrjährige Erhaltungsmaßnahme, bei der beide Richtungsfahrbahnen mit zwei- und dreistreifigen Streckenabschnitten sowie den Standstreifen grundhaft erneuert werden. Zudem werden begleitend die Entwässerungseinrichtungen erneuert sowie bestehende Bauwerke mit Erhaltungsmaßnahmen instandgesetzt.

Im Zuge der Baumaßnahme werden ebenfalls die AS Boppard, Emmelshausen, Pfalzfeld und Laudert erneuert. Zudem werden neue, passive Schutzeinrichtungen im Mittelstreifen und am Außenrand installiert.

Während der Bauzeit können die Verkehrsteilnehmenden im Regelfall zwei verengt geführte Fahrstreifen pro Fahrtrichtung auf jeweils einer Richtungsfahrbahn nutzen. Lediglich beim Auf-, Um- und Abbau der Baustellenverkehrsführung stehen einzelne Fahrstreifen zeitweise nicht zur Verfügung.

Während der Bauzeit gilt im Baustellenbereich eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h.

Erster Bauabschnitt

Die Bauarbeiten für den 1. Bauabschnitt zwischen den Anschlussstellen Pfalzfeld und Boppard haben im März 2023 begonnen und sollen im August 2025 beendet sein. Dabei wird der Streckenabschnitt auf einer Streckenlänge von jeweils 4,6 km erneuert. Dies entspricht einer Baulänge für beide Fahrtrichtungen von 9,2 km.

Im Sommer 2023 haben die Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der Richtungsfahrbahn Koblenz begonnen. Diese Arbeiten wurden im August 2024 abgeschlossen. Nach der anschließenden Verkehrsumlegung auf den neu hergestellten Abschnitt der Richtungsfahrbahn Koblenz haben im September 2024 die Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn Speyer begonnen. Auch hier werden die Fahrbahn einschließlich der Anschlussstelle Emmelshausen sowie die Entwässerungseinrichtungen erneuert. Diese Arbeiten sollen bei planmäßigem Verlauf bis August 2025 abgeschlossen sein.

Das bedeutet, dass die Anschlussstelle Emmelshausen in Fahrtrichtung Speyer bis zum Ende der Bauzeit nicht zur Verfügung steht. Die Umleitung für den abfahrenden Verkehr erfolgt über die A61-Anschlussstelle Pfalzfeld. Für den auffahrenden Verkehr erfolgt die Umleitung via U6 über das untergeordnete Netz. Diese führt den Verkehr über die B327, die L218, die L216 sowie die L214 und die L217 zur AS Laudert.

Verkehrsbedeutung

Die A61 ist eine wichtige und stark frequentierte Verkehrsachse zwischen Speyer und Koblenz.
Die durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (DTV) liegt
im Bereich Boppard bei 48.904 Fahrzeugen (davon 21 Prozent Schwerlastverkehr),
im Bereich Emmelshausen bei 48.106 Fahrzeugen (21 Prozent Schwerlastverkehr),
im Bereich Pfalzfeld bei 46.168 Fahrzeugen (21 Prozent Schwerlastverkehr),
im Bereich Laudert bei 45.405 Fahrzeugen (22 Prozent Schwerlastverkehr) und
im Bereich Rheinböllen bei 57.102 Fahrzeugen (19 Prozent Schwerlastverkehr).

*Die DTV-Werte stammen aus dem Jahr 2015. Die DTV-Werte aus der Verkehrszählung von 2021 liegen noch nicht vor.

Bauabschnitte

Die bauliche Umsetzung des Millionenprojekts ist in vier Bauabschnitte unterteilt:

  • Der erste Bauabschnitt hat eine Länge von insgesamt 9,2 km und umfasst den Bereich zwischen den AS Pfalzfeld und Boppard auf beiden Richtungsfahrbahnen. Das Ende der Maßnahme ist für August 2025 vorgesehen.
  • Der zweite Bauabschnitt hat eine Länge von insgesamt 9 km und umfasst den Bereich zwischen den AS Pfalzfeld und Rheinböllen. Der Beginn der Maßnahme erfolgt nach aktueller Bauablaufplanung erst nach Fertigstellung des dritten Bauabschnitts. Zu den Gründen siehe 3. Bauabschnitt. Über den genauen Zeitpunkt wird an dieser Stelle zeitnah vor Beginn der Bauarbeiten informiert.
  • Der dritte Bauabschnitt hat eine Länge von insgesamt 9 km und umfasst den Streckenabschnitt zwischen den AS Boppard und Emmelshausen.
    Vor dem Hintergrund des Fahrbahnzustandes im vorgenannten Streckenabschnitt wird dieser baulich im Anschluss an die abgeschlossenen Arbeiten des 1. Bauabschnitts starten.
  • Der vierte Bauabschnitt hat eine Länge von insgesamt 11,6 km und umfasst den Streckenabschnitt zwischen den AS Emmelshausen und Laudert. Der Beginn der Bauarbeiten ist vom Verlauf der Arbeiten in den vorherigen Bauabschnitten abgängig, sodass wir baubegleitend und zeitnah zum Start an dieser Stelle informieren.

Ansprechpartner

Dr. Stephanie Kühr-Gilles

Pressesprecherin Außenstelle Montabaur

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: West
Bahnallee 25
56410 Montabaur