Instandsetzung der Fellertalbrücke

Stand: 20.05.2025
Daten & Fakten
Baubeginn
Vorarbeiten: ab Ende Januar 2024 | 1. Bauabschnitt: März 2024
Vorarbeiten: 13. Januar 2025 bis 26. Januar 2025 | 2. Bauabschnitt: Januar 2025
Bauende
1./2. Quartal 2027
Investitionskosten
ca. 16,5 Mio. Euro
Projektinformation
Im Rahmen der Maßnahme wird die 830 Meter lange Fellertalbrücke umfangreich instandgesetzt. Dabei werden unter anderem der Fahrbahnbelag, die Brückenabdichtung und die Bauwerkskappen sowie auch die Schutzeinrichtung erneuert. Zudem erfolgt ein Austausch der Fahrbahnübergänge, und die Entwässerungseinrichtungen werden erneuert. Am Ende der Maßnahme werden fast 28.000 Quadratmeter Brückenfläche, dies entspricht einer Größe von vier Fußballfeldern, instandgesetzt sein.
Bauabschnitte
- Bauabschnitt
Die Instandsetzungsarbeiten im Zuge des ersten Bauabschnitts an der A1-Fellertalbrücke betrafen die Richtungsfahrbahn Köln/ Koblenz und sind im Jahr 2024 abgeschlossen worden. Hierfür wurde im März 2024 die dazu notwendige Baustellenverkehrsführung auf der Richtungsfahrbahn Saarbrücken, beginnend ab dem Autobahndreieck (AD) Moseltal bis circa 2 Kilometer hinter der Fellertalbrücke, eingerichtet. Dies war notwendig, da der Höhenunterschied zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen zu groß für eine Überleitung direkt hinter der Fellertalbrücke ist. Mit der vollständigen Einrichtung dieser Baustellenverkehrsführung wurde der Verkehr während der Arbeiten im 1. Bauabschnitt vollständig auf der Richtungsfahrbahn Saarbrücken geführt. - Bauabschnitt
Im Frühjahr 2025 hat der 2. Bauabschnitt der Maßnahme begonnen. Zur Ausführung der Arbeiten wurde der Verkehr Ende Januar 2025 vollständig auf den bereits instandgesetzten Überbau des Brückenbauwerkes auf der Richtungsfahrbahn Köln/ Koblenz umgelegt. Die Arbeiten im 2. Bauabschnitt finden ausschließlich auf der gesperrten Richtungsfahrbahn Saarbrücken statt und beinhalten ebenso wie die Arbeiten im 1. Bauabschnitt die Erneuerung des Fahrbahnbelags, der Brückenkappen, der Schutzeinrichtung und der Brückenabdichtung. Zudem erfolgt ein Austausch der Fahrbahnübergänge, ebenfalls die Entwässerungseinrichtungen werden erneuert. Die Arbeiten im 2. Bauabschnitt sollen bei planmäßigem Verlauf Ende 2025 abgeschlossen werden.
Die umfangreichen Arbeiten zur Instandsetzung der Fellertalbrücke kommen aktuell gut voran und liegen damit vollständig im Zeitplan. So sind Anfang Mai 2025 zwei Fahrbahnübergangskonstruktionen eingebaut worden. Die Fahrbahnübergangskonstruktion, auch Fahrbahnübergang genannt, ist ein Bauelement einer Brücke. Sie gleicht die Verformungen und Bewegungen des Brückenüberbaus zwischen Brücke und Straße aus. Die eingebauten Fahrbahnübergänge der Fellertalbrücke haben ein Gesamtgewicht von rund 18 Tonnen. Dabei können sie jeweils eine Längenänderung des Bauwerks von bis zu 68 Zentimetern aufnehmen. Mit dem Einbau der Fahrbahnübergänge ist ein weiterer Meilenstein der Bauwerksinstandsetzung erreicht worden.
Um einen störungsarmen Verkehrsfluss zu erreichen, werden bis zum Ende der Gesamtmaßnahme immer zwei verengt geführte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Saarbrücken und ein verengt geführter Fahrstreifen in Fahrtrichtung Köln/ Koblenz zur Verfügung stehen.
Die Geschwindigkeitsreduzierung von 80 km/h im Baustellenbereich bleibt bis zum Abschluss der Arbeiten bestehen. Im Bereich der Mittelstreifenüberfahrten werden 60 km/h angeordnet.
Im Anschluss an die Instandsetzung beider Überbauten der Fellertalbrücke findet im dritten Bauabschnitt ab Frühjahr 2026 eine Instandsetzung der Brückenlager statt. Im Zuge dieser Arbeiten sind nur geringe Verkehrseinschränkungen notwendig. Über die Maßnahme wird gesondert informiert.
Hintergrund
Die 1982 errichtete Fellertalbrücke im Zuge der A1 wird nach einer Verkehrsuntersuchung aus dem Jahr 2021 von rund 21.683 Kraftfahrzeugen/24h, davon rund 15,3 Prozent Schwerverkehr, passiert. Um die Verkehrssicherheit und einen möglichst langen Lebenszyklus der Fellertalbrücke sicherzustellen, werden von der Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes die angesprochenen baulichen Instandsetzungsmaßnahmen umgesetzt.

Fellertalbrücke: Einbau der Fahrbahnübergänge als wichtiger Meilenstein
Im Frühjahr 2025 hat der 2. Bauabschnitt der Maßnahme begonnen. Zur Ausführung der Arbeiten wurde der Verkehr Ende Januar 2025 vollständig auf den bereits instandgesetzten Überbau des Brückenbauwerkes auf der Richtungsfahrbahn Köln/ Koblenz umgelegt. Die Arbeiten im 2. Bauabschnitt finden ausschließlich auf der gesperrten Richtungsfahrbahn Saarbrücken statt und beinhalten ebenso wie die Arbeiten im 1. Bauabschnitt die Erneuerung des Fahrbahnbelags, der Brückenkappen, der Schutzeinrichtung und der Brückenabdichtung. Zudem erfolgt ein Austausch der Fahrbahnübergänge, ebenfalls die Entwässerungseinrichtungen werden erneuert. Die Arbeiten im 2. Bauabschnitt sollen bei planmäßigem Verlauf Ende 2025 abgeschlossen werden.
Die umfangreichen Arbeiten zur Instandsetzung der Fellertalbrücke kommen aktuell gut voran und liegen damit vollständig im Zeitplan. So sind Anfang Mai 2025 zwei Fahrbahnübergangskonstruktionen eingebaut worden. Die Fahrbahnübergangskonstruktion, auch Fahrbahnübergang genannt, ist ein Bauelement einer Brücke. Sie gleicht die Verformungen und Bewegungen des Brückenüberbaus zwischen Brücke und Straße aus. Die eingebauten Fahrbahnübergänge der Fellertalbrücke haben ein Gesamtgewicht von rund 18 Tonnen. Dabei können sie jeweils eine Längenänderung des Bauwerks von bis zu 68 Zentimetern aufnehmen. Mit dem Einbau der Fahrbahnübergänge ist ein weiterer Meilenstein der Bauwerksinstandsetzung erreicht worden.

Einbau lärmgeminderte Fahrbahnübergangskonstruktionen
Ansprechpartner

Mandy Burlaga
Leiterin Kommunikation West
E-Mail-Adresse
presse.west[@]autobahn[.]de
Telefon
+49 2602 924-0
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: WestBahnhofsplatz 1
56410 Montabaur