In Planung

Neue Brückenbauwerke bei Emmerich

Fünf Brücken auf der A3 bei Emmerich werden in den kommenden Monaten abgerissen und neugebaut.

Projektbeschreibung

Fünf Brücken werden auf der A3 bei Emmerich abgerissen und neugebaut.

Konkret sind das die Brückenbauwerke Holländer Deich (zwischen den Anschlussstellen (AS) Emmerich-Ost und Rees), Wiesenstraße (zwischen den AS Emmerich-Ost und Rees), Regenittstraße (zwischen den AS Emmerich-Ost und Rees), Budberger Straße (zwischen den AS Emmerich und Emmerich-Ost) und Waldkreuzweg (zwischen Grenze Elten und AS Elten).

Die Maßnahme beginnt im September 2025 und soll im Januar 2027 abgeschlossen sein.

 

Hintergrund

Bei den Brücken handelt es sich um alte, schlanke Spannbetonbauwerke aus den 1960er Jahren. Sie sind “in die Jahre gekommen” und nicht mehr in einem guten Zustand. Zusätzlich sind die erforderlichen anzusetzenden Belastungen heute größer (Lastmodel 1) als die damalig angesetzten Brückenklassen bzw. Belastungen. Daher ist ein Ersatzneubau erforderlich. 

Die Brücken sind gerade für die Landwirtschaft von entscheidender Bedeutung, da sie Landwirten den einfachen Zugang zu ihren Felder und Märkten ermöglichen, wodurch der Transport von Erzeugnissen effizienter und kostengünstiger wird. Zusätzlich ermöglichen sie einen sicheren und direkten Zugang zu den angrenzenden Gebieten und verbessern somit die Erreichbarkeit von Schulen, Geschäften und Freizeitmöglichkeiten. 

 

Details

Bauzeiten

  • Holländer Deich (zwischen den Anschlussstellen (AS) Emmerich-Ost und Rees): ab 11.09.2025 bis 29.01.2026
  • Wiesenstraße (zwischen den AS Emmerich-Ost und Rees): ab 11.09.2025 bis 29.01.2026
  • Regenittstraße (zwischen den AS Emmerich-Ost und Rees): ab 23.03.2026 bis 17.08.2026
  • Budberger Straße (zwischen den AS Emmerich und Emmerich-Ost): ab 13.04.2026 bis 07.09.2026
  • Waldkreuzweg (zwischen Grenze Elten und AS Elten): ab 10.08.2026 bis 04.01.2027

 

Vollsperrungen (jeweils freitags, 20 Uhr, bis montags, 5 Uhr)

  • Holländer Deich (zwischen den Anschlussstellen (AS) Emmerich-Ost und Rees): 26.09.25-29.09.25 und 07.11.25-10.11.25
  • Wiesenstraße (zwischen den AS Emmerich-Ost und Rees): 26.09.25-29.09.25 und 07.11.25-10.11.25
  • Regenittstraße (zwischen den AS Emmerich-Ost und Rees): 17.04.26-20.04.26 und 29.05.26-01.06.26
  • Budberger Straße (zwischen den AS Emmerich und Emmerich-Ost): 08.05.26-11.05.26 und 19.06.26-22.06.26
  • Waldkreuzweg (zwischen Grenze Elten und AS Elten): 04.09.26-07.09.26 und 09.10.26-12.10.26

 

Bewehrte Erde

Bei den Widerlagern wird auf “bewehrte Erde” gesetzt. Dieses besteht aus drei Hauptkomponenten: 

  • Auffüllmaterial: Tragfähiges Erdmaterial (meist Schotter oder Kies), das lagenweise eingebaut und verdichtet wird

  • Zugbewehrung: Geotextilien, Geogitter oder Metallstreifen, die horizontal in die Erdschichten eingebaut werden. Sie wirken den Zugkräften entgegen, die im Erdreich auftreten.

  • Frontverkleidung: Betonfertigteile die das Bauwerk ästhetisch abschließen.

Bauweise
  1. Vorbereitung des Untergrunds: Der Baugrund wird freigemacht und geebnet. Die neue KBE-Widerlagerkonstruktion wird über dem „alten“ Brückenbauwerk errichtet. Die Fundamentplatten des Altbauwerkes bleiben hierbei enthalten.
  2. Herstellen der ersten Frontplattenreihe: Betonfertigteile werden entlang der geplanten Vorderkante aufgestellt und ausgerichtet.
  3. Einbau der ersten Lage Bewehrung: Auf die erste Erdschicht wird die erste Lage Geogitter ausgelegt.
  4. Einbau und Verdichtung des Erdmaterials: Die Erde wird in Lagen eingebaut und mit Walzen verdichtet.
  5. Wiederholung des Vorgangs: Der Einbau von Bewehrung und Erdmaterial wird so lange wiederholt, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.

 

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Ansprechpartner

Manuel Kölker

Pressesprecher

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Rheinland
Willy Brandt-Platz 2
47805 Krefeld