In Umsetzung

Ersatzneubau einer Brücke über das Steinhauser Tief

Die Autobahnbrücke im Zuge der A29 über das Steinhauser Tief zwischen den Anschlussstellen Varel-Bockhorn und Zetel weist Schäden auf, die die langfristige Haltbarkeit gefährden, und wird durch einen Neubau ersetzt.

Projektbeschreibung

Die Autobahn GmbH des Bundes, Außenstelle Oldenburg, ersetzt in den kommenden Jahren die Autobahnbrücke im Zuge der A29 über das Steinhauser Tief zwischen den Anschlussstellen Varel-Bockhorn und Zetel. Das Bestandsbauwerk, eine 27 Meter lange Plattenbrücke aus dem Jahr 1972, weist Schäden auf, die die langfristige Haltbarkeit gefährden und muss daher durch einen Neubau ersetzt werden.

Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten. Zunächst wird die bestehende Brücke in Fahrtrichtung Wilhelmshaven abgerissen und ersetzt, danach das Bauwerk in Fahrtrichtung Oldenburg. Der Verkehr kann somit während der gesamten Bauzeit weiter fließen. Ausnahmen sind wenige Sperrungen der Autobahn für den Ausbau und Einbau der Überbauten. 

Das Gesamtvorhaben wird voraussichtlich im 4. Quartal 2027 abgeschlossen.

Verkehrsführung

In Vorbereitung auf die Bauarbeiten werden zwei Mittelstreifenüberfahrten hergestellt, um den Verkehr im weiteren Verlauf an der Baustelle vorbeizuführen.

Voraussichtlich ab Ende März 2025 erfolgt dann der Rückbau des nördlichen Teilbauwerks (Fahrtrichtung Wilhelmshaven) sowie der Bau der neuen Brücke. Mit Beginn der Arbeiten wird der Verkehr auf eine Spur je Fahrtrichtung umgeleitet und über das südliche Teilbauwerk geführt.

Nach Abschluss dieser Bauphase wird die Verkehrsführung umgebaut: Der Verkehr verläuft dann einstreifig über das neue, nördliche Teilbauwerk und die Arbeiten am südlichen Teil beginnen. 

Umwelt-, Natur- und Artenschutz

Da die Brücke direkt über einen Wasserlauf führt, nimmt der Gewässerschutz einen zentralen Stellenwert in Planung und Ausführung ein. Um den Anforderungen an Umwelt-, Natur- und Artenschutz gerecht zu werden, betreut eine Umweltbaubegleitung den gesamten Projektablauf.

Bereits im Vorfeld hat die Autobahn GmbH Maßnahmen zum Schutz der Rauchschwalbe in diesem Bereich ergriffen. Am südlichen Teilbauwerk wurden Nisthilfen angebracht um die Vögel für die Brutzeit gezielt dorthin und weg vom nördlichen Teilbauwerk zu locken. Der Abbruch des südlichen Teilbauwerks beginnt erst nach dem Ende der Brut- und Setzzeit.

Abriss wird vorbereitet - Drei Sperrungen im August und September 2025

Brütende Vögel haben zu einer unerwarteten Zwangspause bei den Arbeiten zur Erneuerung der Brücke im Zuge der A29 geführt. Nachdem die Jungvögel nun ausgeflogen sind, wird aktuell der Abriss des ersten Teilbauwerks, Richtungsfahrbahn Wilhelmshaven, vorbereitet. Für den Fortgang der Arbeiten sind im August und September insgesamt drei Sperrungen erforderlich.

 

  • Dienstag, 26. August, 18 Uhr, bis Mittwoch, 27. August, spätestens 5 Uhr: Sperrung der Richtungsfahrbahn Wilhelmshaven für den Aufbau transportabler Schutzwände und Markierungsarbeiten. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle (AS) Varel-Bockhorn abgeleitet und über die U25 zur AS Zetel geführt.
  • Freitag, 12. September, 18 Uhr, bis Montag, 15. September, spätestens 5 Uhr: Sperrung beider Richtungsfahrbahnen für den Abriss des ersten Teilbauwerks. Der Verkehr in Fahrtrichtung Wilhelmshaven wird an der AS Varel-Bockhorn abgeleitet und über die U25 zur AS Zetel geführt. In Fahrtrichtung Oldenburg erfolgt die Umleitung über die U10 zur AS Varel-Bockhorn.
  • Freitag, 26. September, 18 Uhr, bis Montag, 29. September, spätestens 5 Uhr: Sperrung der Richtungsfahrbahn Wilhelmshaven zum Einbau von Spundwänden. Der Verkehr wird an der AS Varel-Bockhorn abgeleitet und über die U25 zur AS Zetel geführt.

Die Autobahn GmbH bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und um erhöhte Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken.

Ansprechpartner

Björn Buske

Pressesprecher

Telefon
+49 441 770 530 160

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Nordwest
Moslestraße 7
26122 Oldenburg