Resilienz im Fokus: ITF Summit 2025 in Leipzig

Wie widerstandsfähig ist unsere Verkehrsinfrastruktur gegenüber globalen Krisen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des diesjährigen ITF Summit, der vom 21. bis 23. Mai 2025 in Leipzig stattfindet. Unter dem Motto „Transport Resilience to Global Shocks“ diskutieren internationale Expertinnen und Experten über Strategien für ein robustes Verkehrssystem der Zukunft. Auch die Autobahn GmbH des Bundes ist bei dem Jahrestreffen prominent vertreten.


Globale Krisen wie Naturkatastrophen, Pandemien, Cyberangriffe oder geopolitische Spannungen stellen die Verkehrsinfrastruktur weltweit vor große Herausforderungen. Der ITF Summit 2025, der in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Chile steht, widmet sich daher der Frage, wie Regierungen die Funktionsfähigkeit ihrer Verkehrssysteme auch unter extremen Bedingungen aufrechterhalten können.

„Die Autobahn GmbH arbeitet aktiv daran, das Autobahnnetz widerstandsfähiger und zukunftssicherer weiterzuentwickeln“, betont Dr. Michael Güntner, Vorsitzender der Geschäftsführung. Ein zentrales Thema sei dabei die Anpassung der Infrastruktur an extreme Wetterbedingungen: „Wir arbeiten daran, die Asphaltoberflächen weiter zu verbessern, damit sie den extremen Bedingungen besser gewachsen sind.“

Darunter fällt beispielsweise die Weiterentwicklung von Entwässerungskanälen, Abflusskanälen und Rückhaltebecken. „Diese Systeme werden kontinuierlich überprüft und an steigende Regenmengen angepasst“, so Dr. Güntner. 

Die Autobahn der Zukunft

Auf dem ITF Summit 2025 präsentiert die Autobahn GmbH innovative Ansätze, wie die Autobahn der Zukunft gestaltet werden kann:

  • C-ITS (Cooperative Intelligent Transport System): Vernetzte Systeme ermöglichen die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur, was die Verkehrssicherheit erhöht und Staus reduziert.
  • EVA (Ereignisse im Verkehr auf Autobahnen): Die Autobahn GmbH führt ein digitales System zur Erfassung von Ereignissen ein. Sie werden digital erfasst, automatisiert aufbereitet und unverzüglich an wichtige Adressaten weitergeleitet. Damit steht ein stets aktueller Informationsbestand zur Gesamtsituation im deutschen Autobahnnetz zur Verfügung.
  • MIA (Management- und Informationssystem für Arbeitsstellen): Mit MIA werden alle Arbeitsstellen der Autobahn GmbH von den Jahresvorplanung bis zu Ausführung deutschlandweit digital geplant. Das MIA-System bewertet dabei die verkehrliche Verträglichkeit der Arbeitsstellen und unterstützt deren Koordinierung.
  • AutobahnOS: Um das Verkehrsmanagement noch besser betreiben zu können, werden die Verkehrszentralen mit dem leistungsfähigen operativen Betriebssystem AutobahnOS ausgestattet und so miteinander vernetzt. 

Zusammenarbeit für eine resiliente Zukunft

Mit unseren Maßnahmen schaffen wir die Grundlage für ein Autobahnnetz, das auf Krisen vorbereitet ist. Der ITF-Summit 2025 bietet uns die Gelegenheit, unsere Visionen zu teilen und gemeinsam mit internationalen Partnerinnen und Partnern die Mobilität von morgen zu gestalten. 

Der ITF-Summit ist die weltweit größte Konferenz für Verkehrsministerinnen und -minister sowie Mobilitätsexpertinnen und -experten.