A1 / A25 Bereich Norderelbbrücke - A1: Sperrung der RiFa Süd zw. AS HH-Billstedt (33) und AD Norderelbe (36) vom 23.5., 20 Uhr bis 26.5., 5 Uhr

A25: Zeitgleich Sperrung von der A25 zur A1 RiFa Bremen im Bereich des AD HH-Südost (1) • Austausch der Übergangskonstruktionen an der Norderelbbrücke


Auf der Richtungsfahrbahn Süd der Norderelbbrücke muss die Übergangskonstruktion getauscht werden. (Siehe auch Meldungen vom 7.3., vom 22.4.. und vom 29.4.2025). Um die Arbeiten ausführen zu können ist eine Sperrung der Richtungsfahrbahn Süd/Bremen von Freitag, 23.5., 20:00 Uhr bis Montag, 26.5.2025, 5:00 Uhr zwischen der AS HH-Billstedt (33) und dem AD Norderelbe (36) notwendig.

Gleichzeitig ist die Überfahrt der A25 zur A1 Richtung Bremen im Bereich des Autobahndreiecks (AD) HH-Südost gesperrt.


Während der Sperrung der Richtungsfahrbahn stehen den Nutzer:innen folgende Umleitungen zur Verfügung:

  • In Fahrtrichtung Süd werden Nutzer:innen ab der AS HH-Billstedt (33) über die B5, B75 und A255 zur A1 umgeleitet. Sie folgen der Bedarfsumleitung U26.
  • Nutzer:innen der A25 mit Fahrtziel Bremen fahren im AD HH-Südost (1) Richtung Lübeck, an der AS HH-Billstedt (33) ab und über die B5, B75 und A255 zur A1. 


Folgende großräumige Ausweichrouten stehen den Nutzer:innen zur Verfügung:
 

  • Nutzer:innen von der Ostsee kommend wird empfohlen über die A20, A21, B205 und A7 auszuweichen.

     

  • In Fahrtrichtung Süd werden den Nutzer:innen empfohlen ab 

    - AK HH-Ost der A24 Richtung HH-Centrum zu folgen und über die Neuen Elbbrücken – A255 – Richtung A1 Richtung Bremen/Lüneburg/Hannover zu fahren

    - ab AS HH-Billstedt (33) der Bedarfsumleitung U26 über die B5, B75 und A255 zur A1 zu folgen.


Hintergrund

Die Norderelbbrücke wird engmaschig kontrolliert und gemonitort. Damit kann kurzfristig reagiert werden, sofern weitere Veränderungen des Baukörpers festgestellt werden.

Die Norderelbbrücke wurde in den 60er Jahren als vierstreifige Brücke errichtet. Aufgrund der stark angewachsenen Verkehrsmengen wurde in den 80er Jahren die Konstruktion verändert, um die beiden Standstreifen zu Fahrstreifen ummarkieren zu können. Seit 1986 stehen den Nutzer:innen in Summe sechs Fahrstreifen zur Verfügung, um die Verkehrsmengen abwickeln zu können.

 

An der Norderelbbrücke liegt die Verkehrsbelastung derzeit bei täglich 136.000 KFZ mit einem Schwerlastanteil von rund 21% - Tendenz stark zunehmend. Um diese und auch zukünftige Verkehrsmengen bewältigen zu können, ist ein Ausbau der A1 zwischen dem AD HH-Südost (35) und der AS HH-Harburg (38), der Neubau der Norderelbbrücke und der Süderelbbrücken, sowie der Neubau des Autobahndreiecks (AD) Norderelbe gesetzlich vordringlich festgelegt. Aufgabe, der seitens der Autobahn GmbH mit der Planung und Baudurchführung beauftragten DEGES ist, schnellstmöglich Baurecht zu erzielen und so die Voraussetzungen für den Ersatzneubau zu schaffen.


Hinweis für GST:

Informationen zu den aktuellen Durchfahrtsbreiten – auch für diese Baumaßnahme - und mehr finden Sie unter www.autobahn.de/fuer-unternehmen/regionale-besonderheiten

Informationen zu Baustellen kürzerer Dauer (z.B. temporär, kurzfristige Maßnahmen, Wander- oder Tagesbaustellen u.ä.) finden Sie auf der Baustellenkarte auf der Website www.autobahn.de/betrieb-verkehr/baustellenkarte

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Ansprechpartner

Torben Wiencke

Leiter Kommunikation Nord

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