Status: In Umsetzung Region: Westfalen, …

Autobahn: A 1, …Sechsstreifiger Ausbau der A1 zwischen Dreieck Ahlhorner Heide und Kreuz Lotte/Osnabrück

Die A1 nördlich von Osnabrück wird bis 2025 auf 29,5 Kilometern sechsstreifig ausgebaut. Der Ausbau schließt die letzte Lücke einer durchgehenden Sechsstreifigkeit zwischen dem Kreuz Lotte/Osnabrück und der Ahlhorner Heide.

Daten & Fakten

Gesamtlänge

29,5 Kilometer

Vertragsdauer

30 Jahre

Kurzbeschreibung

Der Ausbau der A1 nördlich von Osnabrück hat im Juni 2021 begonnen. 29,5 Kilometer werden von vier auf sechs Streifen ausgebaut. Der Auftrag wurde an eine Bietergemeinschaft vergeben. Die Besonderheit des Projektes liegt im „Funktionsbauvertrag“, der neben dem Ausbau der Strecke auch die Erhaltung dieses Streckenabschnittes über einen Zeitraum von 30 Jahren umfasst. Der Betrieb wird weiterhin durch die Straßenwärterinnen und Straßenwärter der Autobahn Westfalen durchgeführt. 

Neben der Strecke müssen auch 14 Brücken im Verlauf der Autobahn sowie zwei Überführungen über die Autobahn und zwei Behelfsbrücken neu gebaut werden. 18 Brücken werden saniert. Sechs „Regenrückhaltebecken“ (mit insgesamt 20 Kilometer Rohrleitungen) sind geplant, auf einer Länge von sechs Kilometern werden Lärmschutzwände und -wälle entstehen. 100 Kilometer Schutzplanken und Betongleitwände müssen installiert werden. Zehn Hektar so genannte Ausgleichsflächen werden noch angelegt, rund 16 Hektar sind bereits fertig. In Spitzenzeiten werden 250 Mitarbeiter auf den Baustellen und im Innendienst tätig sein. 

Die A1 ist Teil der „Hansalinie“ und damit Teil des transeuropäischen Fernstraßennetzes. Der Ausbau schließt die letzte Lücke einer durchgehenden Sechsstreifigkeit zwischen Lotte/Osnabrück und der Ahlhorner Heide. Im diesem Bereich fahren aktuell etwa 77.400 Fahrzeuge täglich. In zehn Jahren werden 83.000 Fahrzeuge prognostiziert.

Fahrtzeiten und Stauanfälligkeit werden sinken, Leistungsfähigkeit und Verkehrssicherheit werden deutlich erhöht. 

Impressionen

Zeitplan

Ausbau startete Richtung Dortmund

Im Juni 2021 wurde mit dem Ausbau in drei Bauabschnitten in Fahrtrichtung Dortmund zeitsparend gleichzeitig begonnen. Die Strecken von der Anschlussstelle Lohne bis Holdorf, von Grandorf bis nördlich der Anschlussstelle Neuenkirchen-Vörden und von der Kreisstraße K147 bis zum Ausbauende bei Bramsche in Fahrtrichtung Dortmund wurden zuerst sechsstreifig ausgebaut. 

Im Anschluss daran startete im Sommer 2022 der Ausbau der beiden sechs Kilometer langen Entlastungsstrecken, die sich zwischen den drei bereits sanierten Abschnitten befanden. In diesem Zuge starteten auch die Neubauten der Anschlussstellen Neuenkirchen/Vörden und Holdorf, die beide im Frühjahr 2024 fertiggestellt sein werden. 

Die Richtungsfahrbahn Dortmund ist seit Juni 2023 vollständig sechsstreifig ausgebaut. Danach begonnen die Arbeiten auf der anderen Seite Richtung Bremen über die ganze Länge von 30 Kilometern. Die komplette Baumaßnahme wird 2025 abgeschlossen sein.

Während des Ausbaus stehen den Verkehrsteilnehmern in der Regel pro Fahrtrichtung immer zwei verengte Fahrspuren zur Verfügung. Sollten größere Eingriffe nötig sein, werden diese nachts oder am Wochenende ausgeführt. Die Tank- und Rastanlage Dammer Berge ist bis auf wenige kurzzeitige Sperrungen weiterhin geöffnet. 

 

 

A1-Ausbau: 50 Prozent weniger Unfälle

Die Autobahn Westfalen hat im Sommer 2023 für den sechsstreifigen Ausbau der A1 zwischen Lohne/Dinklage und Bramsche eine neue Verkehrsführung eingerichtet. Die Unfallhäufigkeit konnte damit im Vergleich zum Start der Baumaßnahme im Frühjahr 2021 halbiert werden.

A1: Einweisung für Einsatzkräfte: Schutzwände lassen sich in 30-Kilometer-Baustelle im Ernstfall schnell öffnen

Zehntausende Fahrzeuge fahren täglich auf einer Länge von 30 Kilometern durch die Baustelle für den sechsstreifigen Ausbau der A1 zwischen Lohne/Dinklage und Bramsche. Damit Rettungskräfte im Notfall wissen, an welchen Stellen sie mit ihren Einsatzfahrzeugen an den Einsatzort gelangen, hat die Autobahn Westfalen in einem Vor-Ort-Termin eine Einweisung durchgeführt.

A1: Halbzeit beim sechsstreifigen Ausbau A1 zwischen Lohne/Dinklage und Bramsche – Autobahn Westfalen erhöht Tempo und verbessert Verkehrsfluss

Die Autobahn Westfalen erreicht beim sechsspurigen Ausbau der A1 zwischen Lohne/Dinklage und Bramsche einen wichtigen Meilenstein: Der Ausbau von vier auf sechs Spuren in Fahrtrichtung Osnabrück auf einer Länge von 30 Kilometern ist pünktlich fertig. Damit ist Halbzeit. Jetzt startet der Ausbau der Richtungsfahrbahn Bremen und die Autobahn Westfalen erhöht noch einmal deutlich das Tempo.

A1: Verkehr zwischen Neuenkirchen/Vörden und Bramsche fließt ab Samstag (14.5.) auf neuer Fahrbahn

Die Autobahn Westfalen ändert die Verkehrsführung auf der A1 in Richtung Dortmund zwischen Neuenkirchen/Vörden (K176) und Bramsche. Ab Samstagnachmittag (14.5.) wird der Verkehr südlich der Anschlussstelle Neuenkirchen/Vörden und nördlich der Anschlussstelle Bramsche in Fahrtrichtung Dortmund auf sechs Kilometern Länge auf einer neuen Fahrbahn fließen.

A1: Sechsspuriger Ausbau wird zeitsparend und qualitativ hochwertig umgesetzt

Die Autobahn Westfalen hat den Verkehr zwischen Lohne/Dinklage und Holdorf in eine so genannte 4+0-Verkehrsführung umgelegt. Der gesamte Verkehr wird in diesem Abschnitt auf eine Fahrbahnseite gelenkt, um die andere Seite für Baumaßnahmen freizuhalten. Der Ausbau der A1 nimmt damit Fahrt auf. Die Autobahn Westfalen investiert rund 600 Millionen Euro, um 30 Kilometer Autobahn zwischen Lohne/Dinklage und Bramsche bis zum Frühjahr 2025 von vier auf sechs Fahrspuren auszubauen.

Verkehrsmeldungen

A1: Verkehr fließt zwischen Dammer Berge und Neuenkirchen/Vörden ab Samstag (28.5.) auf neuer Fahrbahn

Die Autobahn Westfalen ändert die Verkehrsführung auf der A1 in Richtung Dortmund zwischen der Tank & Rastanlage Dammer Berge und Neuenkirchen/Vörden. Ab Samstagnachmittag (28.5.) wird der Verkehr nördlich der Tank & Rastanlage Dammer Berge bis nördlich der Anschlussstelle Neuenkirchen/Vörden in Fahrtrichtung Dortmund auf sechs Kilometern Länge auf einer neuen Fahrbahn fließen.

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