Status: Ist abgeschlossen Region: Nordbayern, …
Autobahn: A 7, …Erneuerung der Talbrücke Kürnach
Erneuerung der Talbrücke Kürnach zwischen Anschlussstelle Würzburg/Estenfeld und Autobahnkreuz Biebelried

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Projektbeschreibung
Die im Zuge der A7 südöstlich der Anschlussstelle Würzburg/Estenfeld liegende Talbrücke Kürnach wird bis Herbst 2021 durch einen Neubau ersetzt.
Seit der Fertigstellung eines neuen Teilbauwerkes neben der bestehenden Brücke im Dezember 2018 läuft der Verkehr mit insgesamt vier Fahrstreifen auf der Fahrbahn Richtung Fulda. Im Zeitraum von Mai bis Juli 2019 wurde die Bestandsbrücke abgebrochen. In gleicher Achse wie der Bestand erfolgt seit Juli 2019 der Neubau der Brücke in Richtung Würzburg. Zum Jahresende 2020 wird dann der Verkehr auf diese Fahrbahn umgelegt und anschließend der Überbau der in Seitenlage neu gebauten Brücke der Fahrtrichtung Fulda in die Achse der A7 quer verschoben.
Bis Herbst 2021 wird die alte Talbrücke Kürnach dann vollständig durch einen Neubau ersetzt sein.
Hintergrund
Die Erneuerung der gut 50 Jahre alten Brücke ist auf Grund des insgesamt schlechten Bauwerkszustandes und der für die heutigen Verkehrsverhältnisse nicht mehr ausreichenden Tragreserven zwingend erforderlich. Seit dem Bau der Talbrücke Kürnach hat sich durch den rasant angestiegenen Güter- und Schwerverkehr eine Nutzungsänderung der Talbrücke eingestellt. Für diese hohen Beanspruchungen ist die bestehende Brücke nicht ausgelegt. Der Neubau wird daher für heutige und künftige Verkehrslasten bemessen. Um eine langlebige und zukunftssichere Konstruktion zu gewährleisten, kommen ausschließlich robuste und erprobte Bauweisen zum Einsatz. Zudem wird die neue Brücke im Hinblick auf den späteren Ausbau der A7 bereits mit der für sechs Fahrstreifen erforderlichen Breite und einer fünf Meter hohen Lärmschutzwand auf der Kürnach zugewandten Seite hergestellt.
Während der Bauzeit stehen den Verkehrsteilnehmern in beiden Richtungen zwei Fahrstreifen zur Verfügung.
Die Kosten der Maßnahme in Höhe von rund 43 Millionen Euro trägt der Bund.
Karriere

Projektdaten
Länge
Höhe Überbau
Höhe über Gelände
Überbau
Bauweise
Stützweite in Metern
Kosten
Baubeginn
Bauende
Video vom Querverschub am 28. und 29. Juni 2021
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Pressekontakt
Maria Schraml
Pressestelle der NL Nordbayern
E-Mail presse.nordbayern(at)autobahn.de
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern
Flaschenhofstraße 55 90402 Nürnberg
Maximilian Schurath
Pressestelle der NL Nordbayern
E-Mail presse.nordbayern(at)autobahn.de
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern
Flaschenhofstraße 55, 90402 Nürnberg