Region: Nordbayern, … Status: In Umsetzung

Autobahn: A 7, … Erneuerung der Talbrücke Rothof

Erneuerung der Talbrücke Rothof zwischen Anschlussstelle Würzburg/Estenfeld und Autobahnkreuz Biebelried

Weitere Fotos des Projektes finden Sie hier.


Projektbeschreibung

Die im Zuge der A7 südöstlich der Anschlussstelle Würzburg/Estenfeld liegende Talbrücke Rothof wird bis Ende 2020 durch einen Neubau ersetzt.
Nach Fertigstellung eines neuen Teilbauwerkes neben der bestehenden Brücke läuft der Verkehr seit November 2018 mit insgesamt vier Fahrstreifen auf der Fahrbahn Richtung Fulda. Nach abschnittsweisen Abbruch der Bestandsbrücke in Richtung Würzburg erfolgt nun der Neubau in gleicher Achse.

Im Herbst 2020 wird dann der Verkehr auf diese Fahrbahn umgelegt und anschließend der Überbau der in Seitenlage neu gebauten Brücke der Fahrtrichtung Fulda in die Achse der A7 quer verschoben. Bis Mitte 2021 wird die alte Talbrücke Rothof dann vollständig durch einen Neubau ersetzt.
 


Hintergrund

Die Erneuerung der gut 50 Jahre alten Brücke ist auf Grund des insgesamt schlechten Bauwerkszustandes und der für die heutigen Verkehrsverhältnisse nicht mehr ausreichenden Tragreserven zwingend erforderlich.  Seit dem Bau der Talbrücke Rothof hat sich durch den rasant angestiegenen Güter und Schwerverkehr eine Nutzungsänderung der Talbrücke eingestellt. Für diese hohen Beanspruchungen ist die bestehende Brücke nicht ausgelegt. Der Neubau wird daher für heutige und künftige Verkehrslasten bemessen. 

Um eine langlebige und zukunftssichere Konstruktion zu gewährleisten, kommen ausschließlich robuste und erprobte Bauweisen zum Einsatz. Zudem wird die neue Brücke im Hinblick auf einen eventuellen späteren Ausbau der A7 bereits für sechs Fahrstreifen hergestellt. 

Während der Bauzeit stehen den Verkehrsteilnehmern in beiden Richtungen zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Die Kosten der Maßnahme in Höhe von rund 39 Millionen Euro trägt der Bund.


Projektbeschreibung

Länge

410 Meter

Höhe Überbau

3,70 Meter

Höhe über Gelände

32 Meter

Überbau

einzelliger Spannbeton-Hohlkasten

Bauweise

Taktschiebeverfahren mit Querverschub

Stützweiten in Metern

35 + 50 + 4 x 60 + 50 + 35

Kosten

38 Millionen Euro

Baubeginn

März 2017

Bauende

Herbst 2021


Brückenquerschnitt


Längsansicht

Pressekontakt