Status: Ist abgeschlossen Region: Westfalen, …

Autobahn: A 2, …Modernisierung des Tunnels Erle

Die Autobahn Westfalen hat den Tunnel Erle modernisiert. Unter anderem wurden Überwachung, Notstromversorgung und Beleuchtung komplett ausgetauscht und erneuert.

Daten & Fakten

Gesamtlänge

320 Meter

Kosten

Rund 10 Millionen Euro

Fertigstellung

Dezember 2021

Projektbeschreibung

Der Tunnel Erle ist ein 320 Meter langes Bauwerk auf der A2 zwischen den Anschlussstellen Gelsenkirchen-Buer und Herten. Rund 95.000 Fahrzeuge fahren täglich durch den 2006 in Betrieb genommenen „Erler Deckel“, wie er im Volksmund genannt wird. Der Tunnel sorgt trotz zunehmenden Güterverkehrs für einen verbesserten Lärmschutz der Anwohner, indem der Verkehr unter statt mitten durch den namensgebenden Gelsenkirchener Stadtteil fließt. Auf dem Bauwerk ist zwischen drei querenden Stadtstraßen eine Parklandschaft entstanden.

Ab Februar 2020 modernisierte die Autobahn Westfalen die gesamte Tunneltechnik. Die Überwachung, die Notstromversorgung und die Beleuchtung wurden komplett ausgetauscht und erneuert. In vier Bauabschnitten wurde der Tunnel Erle somit auf den neuesten Stand der Sicherheitstechnik gebracht. Für den Verkehr bedeutete dies temporäre Einschränkungen. Auf den beiden Richtungsfahrbahnen mit ihren jeweils drei Fahrstreifen mussten im Verlauf der Arbeiten immer wieder einzelne Fahrstreifen gesperrt werden. Insgesamt investierte die Autobahn rund 10 Millionen Euro in die Maßnahmen.

Abschnitte

Im ersten Bauabschnitt (Februar 2020 – September 2020) sind zunächst Demontage- und Umbauarbeiten im Betriebsgebäude durchgeführt worden. Ein Schachtbauwerk und ein Leerrohrsystem zur Kabel-Anbindung der Tunnelröhren an der Oberfläche wurden ebenso errichtet wie eine provisorische Tunnelsteuerung für die Bauzeit. Der Trafo sowie die Strom- und Notstromversorgung wurden zudem erneuert.

Im zweiten Bauabschnitt (Juli 2020 – Dezember 2020) fanden hauptsächlich Arbeiten im Bereich der Tunnelaußenwände statt. Die vorhandene Lärmschutzverkleidung im Ein- und Ausfahrtbereich der Tunnelröhren wurde erneuert, die Tunnelbeleuchtung, Brandmeldekabel, Lautsprecher und Wechselverkehrszeichen demontiert. Zudem standen die Reinigung und Neubeschichtung der Wände an. Begonnen wurde mit der Sanierung der Verkehrszeichenbrücken, der Montage der 1100 hochmodernen neuen LED-Tunnelleuchten und einer Neuverkabelung der Lampen.

Im dritten Bauabschnitt (Dezember 2020 – Juni 2021) fanden die Arbeiten im Bereich der Tunnelinnenwände statt. Zum einen wurden bereits begonnene Arbeiten aus dem zweiten Bauabschnitt zu Ende gebracht, beziehungsweise an den gegenüberliegenden Wänden ausgeführt, zum anderen wurde der Tunnel auf Digitalfunk für Rettungskräfte umgerüstet. Des Weiteren hat die Autobahn Westfalen begonnen, die unter den Brückenbauwerken verlaufenden Versorgungsleitungen mit Brandschutzplatten zu verkleiden.

Im vierten und letzten Bauabschnitt (Mai 2021 – Dezember 2021) fand die Montage der neuen Videokameras statt. Die Brandschutzverkleidung wurde fertiggestellt. Zudem wurden Ablaufschächte und die Notrufsäulen an den Tunnelportalen erneuert. Schließlich montierte die Autobahn Westfalen neue Wechselverkehrszeichen und nahm die gesamte neue Tunneltechnik in Betrieb. Nach einer eingehenden Prüfung wurde dann die alte Tunneltechnik endgültig abgeschaltet.

Verkehrsmeldungen

Pressekontakt