Status: In Umsetzung Region: Nordbayern, …

Autobahn: A 6, …Sechsstreifiger Ausbau östlich Triebendorf – Anschlussstelle Schwabach-West

Sechsstreifiger Ausbau östlich Triebendorf – Anschlussstelle Schwabach-West

Projektbeschreibung

Die Bundesautobahn A 6 ist eine der wichtigsten mitteleuropäischen Transitverkehrsstrecken in West-Ost-Richtung und Teil der Europastraße welche von der französischen Atlantikküste bis an die Ostgrenze Europas verläuft. Regional verbindet sie den Raum Baden-Württemberg mit der Metropolregion Nürnberg. Ziel ist es daher, diese Hauptmagistrale, die sich vor allem durch den hohen Schwerverkehrsanteil auszeichnet, sechsstreifig auszubauen.

Der im Bereich zwischen Nürnberg und Schwabach bereits realisierte sechsstreifige Ausbau der A 6 wird nun auf einem 10,7 Kilometer langen Bauabschnitt weiter in Richtung Westen bis Triebendorf (etwa 5 Kilometer östlich der Anschlussstelle Neuendettelsau) fortgesetzt. Für das Prognosejahr 2035 wird im Ausbaubereich eine Verkehrsbelastung
von 75.000 Fahrzeuge pro Tag bei einem Schwerverkehrsanteil von bis zu
23 Prozent erwartet. Im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen ist das Projekt als “weiterer Bedarf mit Planungsrecht“ ausgewiesen.

Lärm- und Naturschutz

Mit dem Ausbau ist umfangreicher Lärmschutz verbunden. Dabei kommen bis zu zwölf Meter hohe Lärmschutzanlagen sowie lärmmindernde Deckschichten zum Einsatz. Der Gewässerschutz wird durch Absetz- und Rückhaltebecken verbessert. Bei Dechendorf wird eine 50 Meter breite Grünbrücke errichtet,
um Wildtieren das Queren der Autobahn zu ermöglichen.

Zeitplan

Nach ersten vorbereitenden Arbeiten im Herbst 2021 folgten im Jahr 2022 weitere Baumaßnahmen wie zum Beispiel der Baubeginn von zwei Unterführungsteilbauwerken der künftigen Richtungsfahrbahn Nürnberg.

Ab 2023 wird die Richtungsfahrbahn Nürnberg hergestellt. Die neue Fahrbahn entsteht zu einem großen Teil südlich der bestehenden
A 6, um die Eingriffe in den Verkehr so gering wie möglich zu halten. Der Ausbau in Fahrtrichtung Heilbronn erfolgt im Jahr 2024. In der letzten Bauphase 2025 werden die Lärmschutzanlagen und die Grünbrücke errichtet.

Tank- und Rastanlage Kammersteiner Land

Die westlich der Anschlussstelle Schwabach-West gelegene Tank- und Rastanlage Kammersteiner Land ist bereits ausgebaut und bleibt über die gesamte Bauzeit hinweg provisorisch an die A 6 angebunden.

Verkehrsmeldungen

A6, sechsstreifiger Ausbau östlich Triebendorf bis Anschluss-stelle Schwabach-West

Mitte März 2024 beginnen die Brückenbauarbeiten für die jeweiligen zweiten Bauhälften der Unterführungsbauwerke. Betroffen sind die Gemeindeverbindungsstraßen Kitschendorf-Gaulnhofen, Albersreuth-Dechendorf, Kammerstein-Volkersgau und Kammerstein-Oberreichenbach. Die Straßenverbindungen werden zu den unten genannten Terminen abwechselnd für mehrere Tage voll gesperrt und im Zuge der Neuherstellung mit Lichtsignalanlage geregelt.

A6, Sechsstreifiger Ausbau östlich Triebendorf bis Anschlussstelle Schwabach-West

Derzeit läuft der Verkehr im Ausbaubereich mit jeweils zwei Fahrstreifen je Richtung auf einer Länge von rd. 11 Kilometern auf der nördlichen Autobahnhälfte der A6. Mit Freigabe der neu hergestellten Richtungsfahrbahn Nürnberg vs. in KW 51 wird die aktuelle Fahrbahnüberleitung östlich von Triebendorf aufgehoben, im Anschluss kann der Verkehr in Richtung Nürnberg die drei neuen Fahrstreifen nutzen. Bisher standen den Verkehrsteilnehmern hier nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Aufgrund der momentanen Minusgrade und Niederschläge kann sich der Zeitpunkt um wenige Tage verschieben.

A6; kurzzeitige nächtliche Sperrung der Richtungsfahrbahn Heilbronn zwischen den Anschlussstellen Schwabach-West und Neuendettelsau vom 28. - 29. Oktober 2023

In der aktuellen Verkehrsführung zum Ausbau der A6 zwischen der Anschlussstelle Schwabach-West und der Anschlussstelle Neuendettelsau haben sich in Richtung Heilbronn Verdrückungen in der Fahrbahn gebildet. Zur Erhaltung der Verkehrssicherheit müssen diese abgefräst werden. Dazu ist es notwendig die A6 in Richtung Heilbronn von Samstag, 28.10.2023, ca. 23 Uhr bis Sonntag, 29.10.2023, ca. 0 Uhr zu sperren.

A6, Nächtliche Verkehrsbeeinträchtigungen durch Bauarbeiten und temporäre Sperrung der Richtungsfahrbahn Nürnberg, im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus östlich Triebendorf bis Anschlussstelle Schwabach-West

Zur Anpassung der Verkehrsführung östlich der Tank- u. Rastanalage „Kammersteiner Land“, muss die A6 zwischen den betroffenen Anschlussstellen Neuendettelsau und Schwabach-West in Fahrtrichtung Nürnberg in einer Nacht voll gesperrt werden. Diese nächtliche Sperrung erfolgt am Samstag, den 3. Juni 2023, ab ca. 20 Uhr bis Sonntag, den 4. Juni, ca. 7 Uhr. Der Verkehr in Richtung Heilbronn wird dabei auf einer Länge von rd. 1 km auf nur einen Fahrstreifen beschränkt. Weiterhin kommt es in der Nacht zuvor zu einzelnen Fahrstreifensperrungen und demzufolge zu Beeinträchtigungen im Verkehrsfluss.

A6, nächtliche Vollsperrungen im Bereich des sechsstreifigen Ausbaus östlich Triebendorf bis Anschlussstelle Schwabach-West

Die Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes hat vor Kurzem mit der Hauptbauphase des sechsstreifigen Ausbaus der A6 von östlich Triebendorf bis zur Anschlussstelle Schwabach-West begonnen. Aufgrund von Brückenabbrucharbeiten muss die gesamte A6, zwischen den Anschlussstellen Neuendettelsau und Schwabach-West jeweils in einer Nacht im März und April 2023 voll gesperrt werden. Die erste Sperrung erfolgt am Samstag, den 25. März 2023, ab ca. 20 Uhr bis Sonntag, den 26. März, ca. 7 Uhr.

A 6, sechsstreifiger Ausbau östlich Triebendorf bis Anschlussstelle Schwabach-West

Die Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes beginnt mit der Hauptbauphase des sechsstreifigen Ausbaus der A6 von östlich Triebendorf bis zur Anschlussstelle Schwabach-West. Bereits im Vorfeld haben vorbereitende Maßnahmen stattgefunden. Infolge der anstehenden Hauptbauphase wird der Verkehr ab Montag, den 06. März 2023, beschränkt und in den kommenden Wochen teilweise auf die nördliche Richtungsfahrbahn Heilbronn übergeleitet. Für 2023 ist hauptsächlich der Ausbau der Richtungsfahrbahn Nürnberg vorgesehen.

Daten & Fakten

Baulänge

10,7 Kilometer

Baukosten/Kostenträger

119,7 Millionen Euro / Bund

Lärmschutzmaßnahmen

1,3 Kilometer offenporige Deckschicht

5,3 Kilometer lärmarme Deckschicht

2,2 Kilometer Lärmschutzanlagen bis 12 Meter Höhe

Bauwerke

3 Überführungen

4 Unterführungen

1 Grünbrücke

6 Beckenanlagen

Vorgesehener Zeitplan

2021

Vorarbeiten

2022

2 Unterführungsbauwerke (Fahrbahn Nürnberg)

2023

Fahrbahn Richtung Nürnberg

2024

Fahrbahn Richtung Heilbronn

2025

Lärmschutz, Grünbrücke

Downloads

Pressekontakt

Maria Schraml

Pressestelle der NL Nordbayern

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern
Flaschenhofstraße 55 90402 Nürnberg

Maximilian Schurath

Pressestelle der NL Nordbayern

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern
Flaschenhofstraße 55, 90402 Nürnberg