Instandsetzung Ahrtalbrücke

Daten & Fakten
Baubeginn
März 2023: Richtungsfahrbahn Koblenz (Bauabschnitt 1)
März 2024: Richtungsfahrbahn Köln (Bauabschnitt 2)
Bauende
November 2023: Richtungsfahrbahn Koblenz
Ende 2024: Richtungsfahrbahn Köln
Investitionskosten
ca. 10 Mio. Euro
Projektinformation
Die eigentliche Brückeninstandsetzung hat Ende März 2023 auf der Richtungsfahrbahn Koblenz begonnen. Im Rahmen der Maßnahme wurden im Wesentlichen die Brückenabdichtung und die Entwässerungseinrichtungen erneuert. In diesem Zuge wurde ebenfalls die Fahrbahn in Fahrtrichtung Koblenz komplett erneuert und mit einer lärmgeminderten Asphalt-Deckschicht versehen. Der erste Bauabschnitt konnte im November 2023 und damit rund ein halbes Jahr vor der geplanten Zeit abgeschlossen werden.
Im März 2024 hat der zweite Bauabschnitt der Maßnahme auf der Richtungsfahrbahn Köln begonnen. Im Rahmen der Arbeiten wurden ebenfalls die Brückenabdichtung und die Entwässerungseinrichtungen erneuert. Darüber hinaus wurde die Fahrbahn in Fahrtrichtung Köln komplett erneuert und mit einer lärmgeminderten Fahrbahndeckschicht versehen. Die Maßnahme ist planmäßig Ende 2024 abgeschlossen worden.
Baustellenverkehrsführung
Während der Instandsetzungsarbeiten wurde der Verkehr im zweiten Bauabschnitt vollständig auf der bereits erneuerten Richtungsfahrbahn Koblenz geführt. Dort standen Verkehrsteilnehmenden jeweils zwei Fahrstreifen mit reduzierter Fahrbahnbreite in Richtung Köln und in Richtung Koblenz zur Verfügung.
Die Baustellenverkehrsführung wurde nach Abschluss der Instandsetzungsarbeiten Ende2024 im Verlauf des Januar 2025 zurückgebaut, sodass der Verkehr im Bereich der Ahrtalbrücke seit Ende Januar 2025 wieder auf den beiden Richtungsfahrbahnen Köln und Koblenz geführt wird.
Aktuell werden die beiden Mittelstreifenüberfahrten im Baustellenbereich wieder geschlossen und mit Schutzeinrichtungen versehen. Während der Arbeiten werden die Fahrstreifen auf beiden Richtungsfahrbahnen aus Gründen der Arbeits- und Verkehrssicherheit temporär verengt geführt. Die Arbeiten, einschließlich des Abbaus der Stauwarnanlage, werden voraussichtlich Ende Februar 2025 abgeschlossen sein, so dass der Streckenbereich den Verkehrsteilnehmenden dann wieder wie gewohnt zur Verfügung steht.
Hintergrund
Die 1976 errichtete Ahrtalbrücke im Zuge der A61 wird nach einer Verkehrsuntersuchung aus dem Jahr 2018 von rund 61.000 Kraftfahrzeugen/24h, davon rund 22 Prozent Schwerverkehr, passiert. Um die Verkehrssicherheit und einen möglichst langen Lebenszyklus der Ahrtalbrücke sicherzustellen, werden von der Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes die angesprochenen baulichen Instandsetzungsmaßnahmen umgesetzt.
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Ansprechpartner

Mandy Burlaga
Leiterin Kommunikation West
E-Mail-Adresse
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Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: WestBahnhofsplatz 1
56410 Montabaur