Solange die aktuelle Hitzewelle anhält, werden die Autobahnen im Zuständigkeitsbereich der Niederlassung Nord selbst an Wochenenden zweimal täglich kontrolliert – jeweils vormittags sowie erneut am späten Nachmittag beziehungsweise in den Abendstunden.
Im Mittelpunkt der Kontrollen stehen insbesondere mögliche Verdrückungen, Aufwölbungen oder Ausbrüche der Fahrbahn, Rissbildungen und sonstige Veränderungen der Fahrbahndecke. Darüber hinaus werden Brückenbauwerke, Brückenübergänge und Fahrbahnübergangskonstruktionen auf temperaturbedingte Auffälligkeiten überprüft. Ebenso achten die Mitarbeitenden der Autobahnmeistereien im Norden auf weitere sicherheitsrelevante Schäden, die infolge der außergewöhnlichen Hitze entstehen können.
Bei festgestellten Mängeln werden Sicherungsmaßnahmen umgehend eingeleitet und notwendige Instandsetzungen veranlasst. Mit den zusätzlichen Kontrollen reagiert die Autobahn GmbH Nord auf die besonderen Herausforderungen der aktuellen Wetterlage und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und Verfügbarkeit der Autobahnen. Die intensivierten Überprüfungen werden so lange fortgeführt, wie die außergewöhnlich hohen Temperaturen andauern.