Status: In Umsetzung Region: Westfalen, …

Autobahn: A 1, …Ersatzneubau Brücke Linderhauser Straße in Wuppertal

Die A1-Brücke über die Linderhauser Straße in Wuppertal muss neu gebaut werden.

 

 

Daten & Fakten

Länge

19,7 Meter

Baujahr

1960

Projektbeschreibung

Hohe Belastung durch Verkehr

Die knapp 20 Meter lange Brücke aus dem Jahr 1960 ist den Anforderungen des Verkehrs nicht mehr gewachsen. Mit mehr als 90.000 Fahrzeugen in 24 Stunden, davon mehr als 11.000 Lkw, ist die A1 in diesem Abschnitt hoch belastet. Die Spannbetonbrücke wurde beim Ausbau der A1 in diesem Abschnitt 1996 auf beiden Seiten verbreitert. Derzeit führen drei Fahrspuren in Richtung Bremen und drei Fahrspuren in Richtung Köln. Zusätzlich gibt es eine Beschleunigungsspur und zwei Verzögerungsstreifen.

Abbruch und Neubau erfolgen in zwei Bauabschnitten. Zunächst wird das Teilbauwerk in Fahrtrichtung Bremen abgebrochen und neu errichtet. Der Verkehr wird in dieser Zeit über das Teilbauwerk in Fahrtrichtung Köln auf verengten Fahrspuren geführt. Beschleunigungsspur und Verzögerungsstreifen werden entsprechend verkürzt.

Anschließend wird der komplette Verkehr auf das neue Teilbauwerk gelegt, um die Brückenhälfte in Fahrtrichtung Köln abzureißen und zu erneuern. Für Abriss und das Auflegen der Brückenträger wird die Linderhauser Straße (L891) zeitweise gesperrt werden. 

Zeitplan

Abbruch und Neubau der Brücken in zwei Bauabschnitten

1. Abschnitt: Abriss und Neubau des Teilbauwerks in Richtung Bremen

  • Phase 1: Vorbereitende Straßenbauarbeiten RiFa Köln am Rand
  • Phase 2: Vorbereitende Straßenbauarbeiten im Mittelstreifen (Herstellung von Überfahrten)
  • Phase 3: Neubau Teilbauwerk 1 RiFa Bremen
  • Phase 4: Umbau der Verkehrsführung

2. Abschnitt: Abriss und Neubau desTeilbauwerks in Richtung Köln

  • Phase 5: Neubau Teilbauwerk 2 RiFa Köln
  • Phase 6: Schließung der Mittelstreifenüberfahrten

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