Status: In Planung Region: Westfalen, …

Autobahn: A 45, …Sechsspuriger Ausbau zwischen der Talbrücke Lützelbach und Herborn-West

Im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 ist der Streckenabschnitt der A45 zwischen der Talbrücke Lützelbach und der Anschlussstelle Herborn-West als „vordringlicher Bedarf (VB)“ ausgewiesen.

Daten & Fakten

Sechsspuriger Ausbau zwischen den Talbrücken Lützelbach und der Anschlussstelle Herborn-West

Die Maßnahme umfasst außerdem die Ersatzneubauten der Talbrücke Ambach und der Talbrücke Kallenbach

Gesamtlänge

5 Kilometer

Projektbeschreibung

Leistungsfähigkeit für die Zukunft steigern

Die in den 1960/1970er Jahren gebaute A45 führt auf einer Strecke von ca. 257 Kilometern - davon 185 Kilometer im Gebiet der Niederlassung Westfalen - über 73 Talbrücken. Die A45 (Sauerlandlinie) ist die Lebensader der Region. Durch den Bau der A45 in den 1960/70er Jahre konnten sich die südwestfälische Region und der angrenzende hessische Raum zu einer der stärksten Industrieregionen Deutschlands entwickeln. Das Ruhrgebiet wurde an den Süden angeschlossen. Die wegen ihrer vielen Talbrücken auch als „Königin der Autobahnen“ bezeichnete A45 wird bis mindestens 2035 in weiten Teilen erneuert und ausgebaut.

Im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 ist der Streckenabschnitt der A45 zwischen der Talbrücke Lützelbach und der Anschlussstelle Herborn-West als „vordringlicher Bedarf (VB)“ ausgewiesen. Der Ausbauabschnitt beginnt hinter der Talbrücke Lützelbach (bei Dillenburg) und endet an der Anschlusstelle Herborn-West und beinhaltet auch den Neubau der Anschlussstelle Herborn-West. Im Rahmen des Streckenausbaus müssen fünf Über- und Unterführungsbauwerke ersetzt werden (die Anschlussstelle Herborn-West nicht eingeschlossen). Außerdem werden fünf Regenwasserbehandlungsanlagen neu errichtet und die im Planungsabschnitt befindliche Tank- & Rastanlage Dollenberg wird ausgebaut.  Die Ersatzneubauten der 1968 erbauten 438 Meter langen Talbrücke Ambach und der 1967 erbauten 173 Meter langen Talbrücke Kallenbach sind Teil der Gesamtbaumaßnahme.

Zeitplan

Vom Vorentwurf bis zur Planfeststellung

  • Erstellung des Vorentwurfs seit Anfang 2022 

  • Einreichung zur Genehmigung des Vorentwurfs 2023

  • Anschließend Einleitung des Planfeststellungsverfahrens 

Abschnitte

Beim 6-spurigen Ausbau zwischen der Talbrücke Lützelbach und Herborn-West müssen fünf Kleinbauwerke ersetzt werden:

  • 1 Forstwegunterführung
  • 2 Forstwegeüberführungen
  • Unterführung der Bundesstraße 255
  • 1 Fußwegeunterführung

Insgesamt werden fünf neue Regenwasserbehandlungsanlagen (RWBA) gebaut: 

  • Talbrücke Ambach
  • Talbrücke Windelbach
  • Zwei an der Talbrücke Kallenbach (je Fahrtrichtung eine)
  • Anschlussstelle Herborn West

Für einen besseren Lärmschutz werden auf Grundlage der Lärmvorsorge neue Lärmschutzanlagen entstehen und bestehende Lärmschutzanlagen erweitert. Lärmschutz erhalten die Ortslagen von Herborn Burg und Herborn

Historie

Wichtige Verbindung zwischen Ruhrgebiet und dem Rhein-Main-Gebiet

Die Autobahn A45 - auch als Sauerlandlinie bekannt - ist Teil der Europastraßen 40 (E40) und 41 (E41) und verbindet das Ruhrgebiet mit dem Rhein-Main-Gebiet. Außerdem verknüpft sie die A2 als west-ost Verbindung bis nach Berlin, die A1 als Verbindung zur Ostsee, die A4 zur polnischen Grenze, die A5 zur schweizerischen Grenze sowie die A3, die von der niederländischen Grenze bis zur österreichischen Grenze reicht. 

Im Norden beginnt der Streckenverlauf an der A2 in Dortmund, im Süden schließt die A45 an die A3 bei Frankfurt am Main an. Die Autobahn verläuft überwiegend im Bundesland Nordrhein-Westfalen, durchquert das Bundesland Hessen und weist einen kleinen Abschnitt auf bayrischem Gebiet auf. Die Streckenlänge beträgt insgesamt über 250 Kilometer. Die Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH des Bundes betreut die A45 baulich von der A2 im Norden bis zum Gambacher Kreuz (A5).  

Das gestiegene Verkehrsaufkommen und immer höhere Transportgewichte machen einen Ausbau der A 45 notwendig, damit sich Wirtschaft und Region entwickeln können. Insbesondere metallverarbeitende Betriebe (Anlagenbau/Maschinenbau) mit großen Transportlasten haben entlang der Autobahn ihren Standort. Da die größtenteils in den 1960er/1970er Jahren erbauten Brücken nicht für den immens gestiegenen Lkw-Verkehr und die höheren Achslasten bemessen wurden, ist die A45 derzeit für den Schwerlastverkehr über 44 Tonnen weitgehend gesperrt. 

Verkehrsmeldungen

Aktuell liegen keine Verkehrsmeldungen für dieses Projekt vor.

Streckenausbau

Weniger Staus, mehr Sicherheit 

  • Für das Prognosejahr 2030 beträgt die erwartete Verkehrsbelastung im Abschnitt zwischen der Talbrücke Lützelbach und der Anschlussstelle Herborn-West 72.700 Fahrzeuge in 24 Stunden in beiden Fahrtrichtungen. Das entspricht einer Steigerung der Verkehrsbelastung um 18.200 Kfz/24h im Vergleich zum Jahr 2015. Der Anteil des Schwerverkehrs liegt in der Prognose bei rund 18 Prozent. 

  • Durch den Ausbau der A 45 wird ein bestehender Verkehrsengpass optimiert, der derzeit immer wieder zu Staus und den damit verbundenen Umweltbeeinträchtigungen, wie z. B. erhöhtem Schadstoffausstoß führt. 

  • Die Streckenführung orientiert sich möglichst nah am Bestand, um Eingriffe in Natur und Landschaft so gering wie möglich zu halten. Um die Verkehrssicherheit zu verbessern, wird die Lage der Straße so angepasst, dass zum Beispiel die Sichtweiten optimiert oder entwässerungsschwache Bereiche (Aquaplaning) vermieden werden. 

  • Der bestehende 4-streifige Querschnitt wird im Zuge des Ausbaus erweitert. Der neue 6-streifige Querschnitt besteht aus zwei Richtungsfahrbahnen mit jeweils 14,50 Metern befestigter Breite und einem Mittelstreifen. Beide 14,50 Meter breiten Richtungsfahrbahnen untergliedern sich in jeweils drei Fahrstreifen sowie einen Seitenstreifen.  

  • Als weitere Verbesserung der Verkehrssicherheit werden die im Baubereich vorhandenen Notrufsäulenstandorte barrierefrei und nach aktuellem Stand der Technik ausgebaut. Die wegweisende Beschilderung wird als Überkopfbeschilderung neu gebaut. 

  • Um den Belastungen aus dem Verkehr und der Witterung dauerhaft standzuhalten, sind die richtige Wahl des Straßenoberbaus, das Festlegen der Schichtdicken sowie die Qualität der Baustoffe, ihre Verarbeitung und die Qualität des Einbaus ausschlaggebend. 

  • Im Rahmen des 6-streifigen Ausbaus der A 45 wird nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben auch der Lärmschutz optimiert. 

 

Ersatzneubauten

Talbrücke Ambach

  • Die Talbrücke Ambach ist mit knapp 70 Meter die höchste Autobahnbrücke in Hessen. Sie wird im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der A45 neu gebaut. 
  • Die Brücke wurde 1968 gebaut und hat eine Länge von 438 Metern
  • Der Ersatzneubau der Talbrücke erfolgt im an gleicher Stelle der aktuellen Talbrücke. Die Lagetrassierung ändert sich im Vergleich zum Bestand nicht.

Talbrücke Kallenbach

  • Die Brücke wurde 1967 gebaut und hat eine Länge von 173 Metern
  • Der Ersatzneubau der Talbrücke Kallenbach verschiebt sich im Vergleich zum Bestand leicht in Richtung Ortslage Herborn.
  • Da in Brückennähe Bebauung vorhanden ist, werden Vorkehrungen zur Aufnahme von Lärmschutzwänden am Außenrand der Brückenkappe (Fahrtrichtung Dortmund) vorgesehen.

Anke Bruch

Kommunikation Außenstellen Dillenburg/Netphen

Telefon0173 5742716

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Westfalen
Berliner Straße 42
35683 Dillenburg